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  • Plastikgeld regiert die Welt

    Über 100 Milliarden Euro werden jährlich allein in Deutschland mit der girocard (früher ec-Karte) und Kreditkarten umgesetzt. In einem Unterrichtsentwurf werden an fünf Stationen Electronic cash (POS), Elektronisches Lastschriftverfahren (ELV), Maestro-/ Kreditkarte, Online-Banking und abschließend als Lernzielkontrolle ein Domino vorgestellt. Grafiken und Linktipps ...

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  • Was kann Steuerpolitik wirklich leisten?

    Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die Fragestellung, inwiefern Steuersenkungen einen fördernden Effekt für die Konjunktur mit sich ziehen. (Mai 2011)

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  • Marktformen und Wettbewerb

    Diese Unterrichtseinheit erläutert zunächst den Markt als den Ort, an dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen. Danach werden die verschiedenen Marktformen mit ihren entsprechenden Merkmalen und Eigenschaften vorgestellt (Wirtschaft und Schule 2018-23).

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  • Zeitlohn oder Akkordlohn?

    Die Lernenden setzen sich mit einem betrieblichen Interessenkonflikt auseinander. Ausgehend von einem Fallbeispiel wird ein Entscheidungsspiel organisiert (Leitfaden zum Kerncurriculum Politik und Wirtschaft für die Sekundarstufe I, 2021).

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  • Mein Tagesablauf und die liebe Steuer

    Die Schüler beschäftigen sich mit der eigenen Betroffenheit durch Steuern in ihrem jugendlichen Alltag (Zentrum polis 2018).

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  • Der Mindestlohn – ein Erfolgsmodell für alle?

    Der Mindestlohn gerät immer wieder in die Schlagzeilen: Ist er ein Erfolgsmodell für alle? Außerdem geht es in der Unterrichtseinheit um folgende Fragen: Für wen gilt der Mindestlohn, für wen gilt er nicht? Kann der Mindestlohn Armut verhindern? (Boeckler Schule 2018)

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  • Die Lohnabrechnung - wie viel vom Brutto übrig bleibt

    In dieser Unterrichtseinheit werden anhand eines konkreten Fallbeispiels die Sozialversicherungsabgaben und die Einkommensteuer thematisiert. Begriffe wie Arbeitslosigkeit, Bruttogehalt oder Kirchensteuer werden behandelt (Wirtschaft und Schule 2021).

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  • Vertragsarten

    Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die Komponenten „entgeltlich/ unentgeltlich“ und „Übertragung/ Übereignung“. Die Schüler lernen die unterschiedliche Wirkungsweise der Verträge und die daraus resultierenden Konsequenzen kennen (Wirtschaft und Schule 2019).

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  • Erziehung zum Umgang mit Geld

    Im Mittelpunkt der Handreichung stehen fächerübergreifende, handlungsorientierte Unterrichtsmodule, die im Rahmen eines Modellprojekts bereits erprobt wurden. (Hrsg.: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM Berka 2005-20)

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  • Über den Tellerrand hinaus

    In der Broschüre finden sich neben Hintergrundtexten eine Vielzahl an Übungen und Methoden, die die verschiedenen Facetten des Themas Ernährungssicherung aufzeigen und insbesondere globale Zusammenhänge verdeutlichen (CARE Deutschland 2019-22).

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