Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 76 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Arbeitstechniken
InformationsbeschaffungInformationsverarbeitung Informationswiedergabe
Details { "HE": "DE:HE:109949" }
-
Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte II
In dieser Unterrichtsreihe gestalten die Schülerinnen und Schüler einen epischen in einen szenisch-dialogischen Text um und lernen dabei die Textgattung "Drama" näher kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000942" }
-
Soziale Netzwerke und künstliche Intelligenz: "FACEFUL Du bist nie allein" als Klassenlektüre
Die Klassenlektüre und das dazu passende Unterrichtsmaterial behandeln die Themen soziale Netzwerke, Freundschaft, Selbstvertrauen und künstliche Intelligenz. Das Jugendbuch ist bestens für den Einsatz im Unterricht geeignet und richtet sich an Jugendliche ab zwölf Jahren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001182" }
-
Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" genau lesen
Dieser Fachartikel zu Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" (1925) beruht auf dem literaturdidaktischen Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder, 2017). Er erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zu dem Gedicht zugrunde liegen. Eine ausführlichere Download-Version des Fachartikels vertieft die hier skizzierten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001192" }
-
Internet und soziale Netzwerke: "SEE YOU Ich sehe dich" als Klassenlektüre
Die Klassenlektüre und das dazu passende Unterrichtsmaterial behandeln die Themen Internet, soziale Netzwerke und Livestream. Das Jugendbuch, welches Lehrer-Online gemeinsam mit der edition zweihorn herausgibt, ist bestens für den Einsatz im Unterricht geeignet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001189" }
-
Wolfensteins "Städter" (1914/1920) genau lesen
Dieser sich auf das literaturdidaktische Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder 2017) beziehende Fachartikel zu Wolfensteins Gedicht "Städter" (1914/1920) erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zu dem Gedicht zugrunde liegen. Eine ausführlichere Downloadversion des Fachartikels vertieft die hier skizzierten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002120" }
-
Literarisches Verstehen durch "genaues Lesen": Teil IV
In vier Schritten soll in dem vorliegenden Fachartikel ein literaturtheoretisch fundiertes Drei-Phasen-Modell zur Planung von Literaturunterricht skizziert werden, das sowohl für den Deutschunterricht als auch für den Literaturunterricht in den modernen Fremdsprachen Geltungskraft beansprucht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001079" }
-
Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil II
Teil II des Artikels zu Georg Büchners Novelle "Lenz" befasst sich mit der textimmanenten Analyse der Predigt, vor allem mit deren erstem Abschnitt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001143" }
-
Literarisches Verstehen durch "genaues Lesen": Teil II
In vier Schritten soll in dem vorliegenden Fachartikel ein literaturtheoretisch fundiertes Drei-Phasen-Modell zur Planung von Literaturunterricht skizziert werden, das sowohl für den Deutschunterricht als auch für den Literaturunterricht in den modernen Fremdsprachen Geltungskraft beansprucht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001077" }
-
Klausurvorschlag mit Bewertungsschema zum Drama "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch
Dieses Klausurpaket zum Thema Dramenanalyse enthält einen Klausurtext aus dem Drama "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch mit Aufgabenstellung und Bearbeitungshinweisen sowie einen detaillierten Erwartungshorizont mit Bewertungsschema.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002178" }