Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: ÖKOSYSTEME) ) und (Schlagwörter: BODEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Boden ist nicht gleich Boden
Der 2018 erschienene kurze Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 5 und 6 behandelt u.a., warum auf einem Boden bestimmte Pflanzen wachsen und andere nicht. Er enthält neben zwei Arbeitsblättern einen Sachtext, Abbildungen und einen Ablaufplan für den Unterricht. Er ist kostenlos beim Landwirtschaftsministerium herunterladbar.
Details { "HE": [] }
-
Boden ist wertvoll
Böden erfüllen viele wichtige Funktionen, unter anderem als Wasserspeicher. Doch Flächenverbrauch und Bodenversiegelung nehmen zu. Die Schüler/-innen diskutieren in dieser von ʺUmwelt im Unterrichtʺ publizierten Unterrichtssequenz zum Einstieg eine Bildergalerie, die kurz die wichtigsten Aspekte zu Bodennutzung und Bodenschutz zusammenfasst. Im Anschluss vertieft die ...
Details { "HE": "DE:HE:1363582" }
-
Themenfeld Boden im Unterricht
HyperSoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld ʺBodenʺ im UnterrichtDie sehr alte Lern- und Arbeitsumgebung (2002-4) besteht aus vier Bausteinen, die miteinander vernetzt sind und zusätzlich durch ein Glossar ergänzt werden: Boden-Informationen / Boden-Werkstatt / Boden & Unterricht / Medien & Materialien
Details { "HE": [] }
-
Handreichungen ʺLernort Bodenʺ
Die Handreichungen bieten Unterrichtsmaterial für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in Bayern und den Einsatz in der außerschulischen Bildung. Der modulare Aufbau der Handreichungen mit jeweils einführenden Sachinformationen und einer Fülle ausgearbeiteter und ...
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsmaterialien ʺSchutz der Bödenʺ
In dieser Ausarbeitung soll aufgezeigt werden, wie das Thema Boden auf der Basis der Lehrpläne der verschiedenen Schularten und Klassenstufen (mit einem besonderen Fokus auf den Freistaat Sachsen) eingebaut werden kann. Dazu werden erprobte Unterrichtseinheiten und verschiedene Arbeitsmaterialien, die die Autorin entwickelt hat, vorgestellt. Da die Unterrichtseinheit aktuell ...
Details { "HE": [] }
-
Boden als Lebensraum
Die Darstellung zur didaktischen Relevanz des Themenfeldes ʺBodenʺ aus dem alten Hypersoil - Projekt finden sie hier.
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltigkeit und Boden (Gruppenarbeit)
Viele Grundbedürfnisse werden durch die Nutzung von natürlichen Ressourcen befriedigt. Zu diesen natürlichen Ressourcen zählt auch der Boden, der oft wenig beachtet und auch wenig geschützt wird. Dabei ist ein nachhaltiger Umgang mit Boden von grosser Bedeutung, denn er übt eine Vielzahl von Funktionen für die Menschen aus. Diese zu veranschaulichen, ist die Leitidee ...
Details { "HE": [] }
-
Boden und Bodenschutz
Die Themenseite des Hessischen Umweltministeriums zur Umweltbildung bietet ausgewählte Links zum Thema und gibt Einblick in weitere Angebote des Umweltressorts.
Details { "HE": [] }
-
Werkstatt BODEN ist LEBEN - Unterrichtsbausteine zum Thema Boden
Die angebotenen älteren Unterrichtsbausteine sind nach Themen wie z. B. ʺBodenbewusstseinʺ, ʺErlebnisorientierter Umgang mit Bodenʺ, ʺBodenkörper/Bodenbestandteileʺ, ʺBodenentwicklungʺ, Bodeneigenschaftenʺ und ʺBodenlebenʺ untergliedert, können aber ganz unterschiedlich miteinander kombiniert werden. Sie können kostenlos als pdf abschnittsweise heruntergeladen ...
Details { "HE": [] }
-
Der Lebensraum Boden und seine Stellung im Naturwissenschaftlichen Unterricht
Die für Realschulen konzipierte Unterrichtsidee enthält Tipps für die Bearbeitung des Themas und drei Versuchsbeschreibungen. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2008 am Studienseminar Reutlingen.
Details { "HE": [] }