Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 77 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Mythen und Legenden
Mythen und Legenden wie das Einhorn lassen sich teilweise durch die Evolutionstheorie erklären.
Details { "HE": [] }
-
Monosynaptischer Reflexbogen
In diesem Arbeitsmaterial über den Reflexbogen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Paararbeit den Ablauf eines monosynaptischen Reflexbogens.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002256" }
-
Nervensystem und Hormonsystem Informationssysteme im Vergleich
In diesem zweiteiligen Arbeitsmaterial erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von Abbildungen die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Nerven- und dem Hormonsystem unseres Körpers und beschreiben anschließend das Zusammenwirken der beiden Systeme in einer Stresssituation.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002270" }
-
Aufbau der Desoxyribonukleinsäure (DNS/DNA)
Bei diesem zweiseitigen Arbeitsblatt werden die Lernenden durch Lückentexte und Abbildungen zur selbstständigen Erarbeitung des Aufbaus und der Verschlüsselung der DNS beziehungsweise DNA angeregt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002264" }
-
Entstehung des Ruhepotenzials
In diesem Arbeitsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig und schrittweise die Entstehung des Ruhepotenzials an der Zellmembran. Dafür stehen ihnen drei zeitlich aufeinanderfolgende Abbildungen zur Verfügung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002260" }
-
Planspiel: Malaria mit dem Gene Drive bekämpfen?
Genchirurgie ist ein neues Verfahren der Gentechnik, das in der Pflanzenzüchtung und Medizin Anwendung findet. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Schülerinnen und Schüler mit der CRISPR-Cas-Methode auseinander und diskutieren die Bekämpfung von Malaria mithilfe des sogenannten Gene Drive.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001766" }
-
Attrappenversuche
In diesem Arbeitsmaterial erörtern die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse von Attrappenversuchen an Silbermöwen-Küken und sie gewinnen Einsichten über einen möglichen Versuchsablauf von Attrappenversuchen. Nebenbei vertiefen sie ihr Verständnis über Schlüsselreize.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002255" }
-
Darstellung der Endosymbiontentheorie
Die ältere Darstellung erläutert Endosymbionten- und Hydrogentheorie.
Details { "HE": "DE:HE:3132096" }
-
pH-Werte im Körper und in Alltagsprodukten
Auf einer pH-Wert-Skala können typischen Beispiele aus den Bereichen „menschlicher Körper“ und „Alltagsprodukte“ eingeblendet werden. Dies kann durch entsprechendes Anklicken einzeln oder insgesamt geschehen. Wenn Sie z.B. die zur Verfügung stehenden Beispiele anschreiben, lässt sich daraus leicht eine kleine Übung für die interaktive Tafel machen. Das Material ...
Details { "HE": [] }
-
Das biologische Gleichgewicht: Räuber-Beute-Beziehung
In diesem Arbeitsmaterial mit interaktiven Übungen wiederholen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Räuber-Beute-Beziehungen und lernen die Lotka-Volterra-Regeln kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002191" }