Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: KURS) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 133 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • mRNA Impfungen: Prinzip, Unterschiede zu anderen Impfungsarten

    Im biotechlerncenter wird ausführlich das Prinzip der mRNA - Impfstoffe, mögliche andere Nutzungsgebiete der mrRNA - Technik sowie Unterschiede zu anderen Impfstoffarten dargestellt. Ergänzend sind Arbeitsblätter herunterladbar. Die Grundeinstellung der Verfasser ist pro Gentechnik. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts sind die Materialien kontrastierend zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Photosynthesefaktoren (leaf photosynthesis)

    This NetLogo model of leaf photosynthesis shows the macroscopic outcome of the reaction. Der englischsprachige Selbstlernkurs läßt Schüler mit Hilfe verschiedener Simulationen untersuchen, wie sich die Veränderung einzelner Faktoren (wie Lichtstärke, CO2 - Gehalt...) in der Photosynthese auf die Zuckerproduktion eines Blattes auswirken. Wenn die Englischkenntnisse zur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1773147" }

  • Synapsen

    Diese interaktive Lerneinheit aus chemgapaedia behandelt alles rund um Synapsen. Eigentliche Zielgruppe sind Studenten; einiges wie Animationen der Synapse etc ist erfahrungsgemäß auch für LK - Schüler nutzbar.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1293343" }

  • Evolution von Coronaviren

    In diesem 2020 publizierten Kurs von ʺTeutolab Biotechnologieʺ (Universität Bielefeld) wird in einer Digitalen Laborumgebung die Evolution des Corona-Erregers SARS-CoV-2 auf molekulargenetischer Ebene analysiert. Die Schüler*innen sollen selbstständig genetische und phylogenetische Analysen durchführen und unter anderem herausfinden, wie SARS-CoV-2 möglicherweise ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weichtiere (Mollusken): Selbstlernkurs für StudentInnen

    Obwohl sie nach den Arthropoden die artenreichste Tiergruppe darstellen (rund 100 000 Arten), spielen Mollusken im Biologieunterricht keine große Rolle. Nur punktuell kommen sie etwa beim Nervensystem (Cephalopoda) oder der Variabilität des Phänotyps (Muscheln) vor. Einige der Abbildungen dieses vergleichsweise kurzen, als ergänzende Einführung in die Mollusken für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sporenplanzen (Farne, Moose, Algen): Selbstlernkurs für StudentInnen

    Sporenpflanzen bilden keine Blüten, Früchte oder Samen und benutzen im Rahmen der Vermehrung Sporen. Insbesondere die umfangreichen Abbildungen (auch zu verschiedenen Sporen und zu Generationswechseln) sowie die grundlegenden Informationen dieses als Einführung in die Sporenpflanzen für Studenten gedachten ʺLernbar - Kursesʺ sind als einzelne Materialien gut im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Selbstlernkurs: Blut für Auszubildende

    Das Themenspektrum des für Auszubildende in Gesundheitsberufen konzipierten Kurses umfasst neben der Zusammensetzung und Aufgaben von Blut, Blutbestandteilen und Blutgruppen vor allem auch sechs verschiedene Bluterkrankungen (Anämien, Bluterkrankheit, Hodgkin...). Viele der grundlegenden Einzelthemen sind auch für die SEK I sinnvoll nutzbar. Über das linke Themenmenü ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lerneinheit ʺMembran- und Aktionspotentialʺ

    In dieser Lerneinheit aus ʺChemgaPediaʺ geht es u.a. um Ionen, Zellmembran, Ruhe- und Aktionspotential. Eine Übersicht aller Lerneinheiten zum Nervensystem finden Sie hier. Die online- Nutzung ist für Schulen kostenlos. ʺBearbeitungszeit: 45 Minuten Schwierigkeitsgrad: mittelʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reflexe (auch) für Auszubildende

    16 Fragen für Auszubildende in Gesundheitsberufen rund um Reflexe (Eigen- und Fremdreflexe, Reflexbogen ...) vermitteln detaillierte Kenntnisse. Der Test ist in weiten Teilen durchaus für die allgemeinbildende SEK II geeignet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Neurobiologie (Neuronaufbau, Ruhepotential, Aktionspotential)

    In einer zusammenfassenden Übersicht wird mit passenden Materialien und tiefergehenden Verweisen (in der unteren ʺZusammenfassung der Ressourceʺ zu finden) das Wesentliche zu Neuronaufbau, Ruhepotential, Aktionspotential dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite