Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "KUNST, MUSIK") und (Systematikpfad: KUNST) ) und (Systematikpfad: KUNSTTECHNIKEN) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: KÜNSTLER)
Es wurden 64 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bauhaus und Design
Mit dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Alles ist Design ist Design alles?" kann die historische Entstehung und Entwicklung des modernen Designbegriffs im Kontext der Geschichte der Staatlichen Kunstschule Bauhaus reflektiert werden. Des Weiteren wird ein Ausblick auf die Anforderungen an zeitgemäßes Design im 21. Jahrhundert gegeben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007308" }
-
Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell
Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000911" }
-
Surrealismus vom Orientteppich zur Bildmontage am PC
In der Unterrichtseinheit zum Thema "Surrealismus" ist Staunen erwünscht und Fantasie gefragt! Surrealismus ist ein spannendes Thema, das der Kreativität der Schülerinnen und Schüler freien Lauf lässt. Die Sequenz beinhaltet eine Einführung als Basis, eine Exkursion zur Motivation und den Einsatz eines Bildbearbeitungsprogramms zur Umsetzung der persönlichen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000897" }
-
Der Farbkreis: Farbenlehre und Bildgestaltung zum Malen und Zeichnen
In der Unterrichtseinheit "Der Farbkreis: Farbenlehre und Bildgestaltung zum Malen und Zeichnen" lernen die Schülerinnen und Schüler als Grundlage der Kunsttheorie die Wirkung und Bedeutung von Farben kennen und wenden ihr Wissen an, indem sie Farben mischen und beschreiben. In eigenen Zeichnungen nähern sie sich dann der angemessenen Darstellung von ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007312" }
-
Experiment mit einer Kettenreaktion
Mit alltäglichen Materialien wird eine Versuchsanordnung entwickelt, mit der sich eine Kettenreaktion auslösen lässt, die wie zufällig wirkt. Durch die Aufzeichnung des Ereignisses mit der Videokamera entsteht eine künstlerische Arbeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000912" }
-
Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien
Die digitalen Medien sind aus dem heutigen Kunstunterricht nicht mehr wegzudenken. Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie sich in der Auseinandersetzung mit dem Selbstporträt digitale und analoge Medien im "Crossover" kreativitätsfördernd einsetzen lassen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000904" }
-
Bildanalyse mit PowerPoint
In dieser handlungsorientierten Unterrichtseinheit für den Kunst-Unterricht wird die Nutzung digitaler Medien zur Bildbetrachtung am Beispiel PowerPoint vorgestellt. Die Auseinandersetzung mit Bildern kann durch Medienarbeit unterstützt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000895" }
-
Der Mona Lisa Code: Bildanalyse und Bildproduktion
In dieser Unterrichtseinheit zur Bildanalyse lernen die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten des berühmten Gemäldes "Mona Lisa" kennen und wenden den von Leonardo da Vinci entwickelten Sfumato-Malstil bei der Bildproduktion selbst an.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007116" }
-
Das Bauhaus in meiner Welt
Mithilfe dieser Materialien zum Thema "Das Bauhaus in meiner Welt" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler wesentliche Merkmale der Bauhaus-Architektur und der Innenraumgestaltung und gehen auf Spurensuche nach dem Erbe des Bauhauses in ihrer eigenen Lebensumwelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007304" }
-
Inszenierende Schulforschung
Mittels körper- und medienbasierter Befragung und Visualisierung werden die Traditionen der Institution Schule untersucht und Impulse zur Schulentwicklung gegeben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000910" }