Ergebnis der Suche (14)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "KUNST, MUSIK") und (Systematikpfad: KUNST) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "KUNST / MUSIK") ) und (Quelle: Lehrer-Online)
Es wurden 185 Einträge gefunden
- Treffer:
- 131 bis 140
-
Karnevalsradio: närrisches Treiben auf den Ohren
Wer von Karneval, Fasching und Co. schon genug hat, bevor es überhaupt angefangen hat, schaltet am besten ab. Alle anderen schalten das Karnevalsradio ein. Wir bringen Sie in Stimmung, denn Griesgram ist zur fünften Jahreszeit keine gern gesehene Aufmachung ;-).
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000618" }
-
Global Pop: die aktuelle Musikszene in Nigeria
Globales Lernen im Musikunterricht: Die Schülerinnen und Schüler erhalten vielfältige Einblicke in die Musikszene Nigerias, lernen einige der aktuell angesagtesten Künstlerinnen und Künstler kennen und entdecken die kulturelle Vielfalt des westafrikanischen Landes, die sich nicht nur in der Musik wiederspiegelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007856" }
-
Mu-Zine - Das Musik-Webmagazin
Schülerinnen und Schüler schreiben CD-Kritiken für andere Lernende kritisch, unabhängig, aktuell. Unter diesen Vorgaben wurde vom Musikverbund bei InfoSCHUL-II ein Webauftritt konzipiert. Das Musik-Magazin "Mu-Zine" ist seit März 2001 online.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000932" }
-
Was ist Schall? Schülerexperimente im Musik-Unterricht
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Akustik. Sie lernen die Theorie des Schalls und seiner Ausbreitung kennen, entdecken und verstehen die Entstehung und Ausbreitung von Tönen, Klängen und Geräuschen anhand unterschiedlicher praktischer Experimente.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001819" }
-
Berufe am Theater
Diese Unterrichtseinheit stellt ausgewählte, exemplarische Berufe aus dem Bereich der Oper und des Theaters vor. Damit erhalten Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Jahrgangsstufe berufsvorbereitende Einblicke.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007071" }
-
Filmmusik: berühmte Komponisten
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Filmmusik lernen die Schülerinnen und Schüler ausgewählte berühmte Filmkomponisten mit dazugehörigen Filmbeispielen kennen. Darunter sind John Williams, Ennio Morricone, David Newman, Danny Elfman oder Hans Zimmer. Einen motivierenden Anreiz für die Klasse bietet der Einsatz von QR-Codes.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007106" }
-
Theater und Schule: Kooperationen aufbauen und gestalten
In diesem Artikel zu Theater und Schule finden Sie jede Menge Material, das Sie bei Aufbau und Gestaltung ihrer eigenen Theaterkooperation unterstützt: von konkreten Leitfäden über Videodokumentationen von Theaterprojekten mit Schülerinnen und Schülern bis hin zu praktischen Tools, wie einem Kartenspiel zum Ausdrucken, die Sie im Unterricht einsetzen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001625" }
-
Tanz bewegt Schule von der Idee zum Tanzprojekt mit der Webseite Calypso
Dieser Fachartikel zum Tanz-Unterricht stellt das Praxistool Calypso vor, das im Programm Kunstlabore von Lehrkräften sowie Tanzvermittlerinnen und Tanzvermittlern gemeinsam in Form einer Webseite entwickelt wurde. Die Webseite enthält Praxismaterialien und -beispiele für alle, die Tanzprojekte in Schulen durchführen möchten, und inspiriert dazu, eigene ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001622" }
-
CC-lizenzierte Musik im Unterricht nutzen
Dieser Fachartikel richtet sich an Lehrkräfte, die im Rahmen Ihres Unterrichts mit Musik arbeiten möchten. Es werden verschiedene Plattformen vorgestellt, die mit einer freien Lizenz versehene Musik anbieten. Darüber hinaus erfahren Lehrkräfte, wie sie Audiodateien selbst bearbeiten oder sogar selbst produzieren können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000083" }
-
Klassenmusizieren Begegnungen zwischen Schulklassen und Musik-Profis
Dieser Artikel zum Klassenmusizieren enthält zahlreiche Informationen und Materialien für Lehrkräfte und möchte zu langfristigen Kooperationen zwischen Schulen und Musik-Profis ermutigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001626" }