Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLES ZUSAMMENLEBEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 85 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Themenblätter im Unterricht - Zuwanderung nach Deutschland
Deutschland ist ein Einwanderungsland. Worin liegen die Ursachen und Gründe für Migration? Welche unterschiedlichen Formen existieren? Und wie wichtig ist der Aspekt der Integration?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000086" }
-
Entwicklungspartnerschaften - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II
Diese Unterrichtsmaterialien behandeln die wesentlichen Merkmale des Aufbaus einer wirtschaftlichen, politischen und sozial-ökologischen Entwicklungspartnerschaft und ihrer Relevanz für Jugendliche in Afrika. Sie verdeutlichen globale teils ungerechte Zusammenhänge, regen zum Nachdenken an und zeigen Handlungsperspektiven auf. Zentrale Themen sind die Schaffung ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014048" }
-
La France - un pays en mutation | Frankreich - ein Land im Wandel
Diese Ausgabe der Zeitschrift Politik & Unterricht widmet sich Frankreich und den engen deutsch-französischen Beziehungen. Sie liegt als zweisprachig vor. Es bietet Texte und Materialien in fünf als Bausteine gekennzeichneten Themenschwerpunkten, die sich weitgehend unabhängig voneinander bearbeiten lassen. Sie ermöglichen eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018220" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 118) - Hate Speech: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz
Themenblätter im Unterricht (Nr. 118) : Hate Speech: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz Hass und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sind Alltag in Sozialen Medien und fordern als gesamtgesellschaftliches Problem zum Nachdenken und Handeln auf: Was bezwecken Online-Hasskommentare? Welche Folgen hat dies für die Opfer? Und welche Strategien gibt es, um ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016458" }
-
Info aktuell: Salafismus - Ideologie der Moderne
Was versteht man unter Salafismus, in welchen Formen tritt er auf, wie wird diese islamistische Spielart politisch und ideologisch wirksam, und wie kann man ihr begegnen? Auf diese und andere Fragen gibt die Darstellung Antworten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011684" }
-
Herausforderung Salafismus - Schule und religiös begründeter Extremismus
Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017279" }
-
Themenblätter im Unterricht - Inländisch, ausländisch, deutschländisch
Nach über 50 Jahren Migrationsgeschichte in Deutschland sind Eigen- und Fremdwahrnehmung von in- und ausländischen Personen vielfältiger geworden.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000055" }
-
Maßstab Menschenrechte
Das Handbuch führt in die Themen Flucht, Asyl und rassistische Diskriminierung ein. Ein Fokus der Publikation liegt auf der Bildungspraxis. Unter anderem wird ausgeführt, was Pädagog_innen beachten sollten, wenn sie in einem Workshop oder auch im Regelunterricht Flucht, Asyl und/oder rassistische Diskriminierungen menschenrechtlich und diskriminierungsbewusst behandeln ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015985" }
-
1700 Jahre Momentaufnahmen jüdischen Lebens in Deutschland
Anlässlich des Jubiläumsjahres stellt der Verein "321-2021 Jüdisches Leben in Deutschland" einen kurzen Film vor, der 1700 Jahr jüdisches Leben in 8 Minuten zusammenfasst. Der Film nennt die wichtigsten Stationen von der Antike über das Mittelalter, die Aufklärung, die NS-Zeit und zeigt auch die Vielfalt jüdischen Lebens heute und die aktuelle Bedrohungen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018525" }
-
Themenblätter im Unterricht - Getrennte Welten? Migranten in Deutschland
Welche Probleme entstehen, wenn die Integration von Zugewanderten zu wünschen übrig lässt? Was sollten Mehrheitsgesellschaft und Politik, was die Migranten selbst dazu beitragen, getrennte Welten zu verhindern?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000075" }