Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "BERUFSBILDUNGSPOLITIK, BERUFSBILDUNGSVERWALTUNG") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 248 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Richtlinien über die Begabtenförderung berufliche Bildung für junge Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung, Bundesanzeiger vom 20.11.2019
Aus den Mitteln für die Begabtenförderung berufliche Bildung fördert das BMBF junge Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung nach Maßgabe dieser Richtlinien und der Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zu § 44 Bundeshaushaltsordnung (BHO). Ziel und Zweck der Förderung ist die persönliche und berufliche Entfaltung der Handlungskompetenz begabter und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35829" }
-
Auswirkungen der Erhebung über die Kompetenzen von Erwachsenen auf die Bildungs- und Ausbildungspolitik in Europa - Analyse der Europäischen Kommission
Englischsprachige Broschüre, in der die Europäische Kommission die Auswirkungen der Ergebnisse der PIAAC-Studie auf die Bildungs- und Ausbildungspolitik in Europa analysiert. (PDF-Dokument, 27 Seiten)
Details { "DBS": "DE:DBS:51065" }
-
Berufsbildungsbericht 2014
Der Berufsbildungsbericht 2014 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2013, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, zu Maßnahmen zur Verbesserung von Berufsorientierung und Übergangssystem, zur Förderung von Durchlässigkeit, zur beruflichen Weiterbildung, zum Konzept des Lebenslangen Lernens, zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51623" }
-
Exzellenzinitiative Berufliche Bildung - BMBF
Die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung ist ein Teil der Fachkräftestrategie der Bundesregierung. Ziele sind 1. die bessere Förderung individueller Chancen. Dazu gehören Ausbau von Aufstiegs-BAföG, Aus- und Weiterbildungsstipendien, Begabtenförderung in der beruflichen Bildung und Berufsorientierung auch an Gymnasien. 2. innovative und exzellente Berufsbildungsangebote ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51024" }
-
Berufsbildungsbericht 2008
Der Berufsbildungsbericht 2008 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2007, Auswirkungen des Nationalen Paktes für Ausbildung, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, der Arbeit des Innovationskreises Berufliche Bildung (IKBB) und der Einrichtung der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung sowie zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40228" }
-
Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses zum weiteren Vorgehen bei der Erarbeitung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)
Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses zum weiteren Vorgehen bei der Erarbeitung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) auf Grundlage der Ergebnisse der Sitzung vom 10. November 2010.
Details { "DBS": "DE:DBS:46750" }
-
Anrechnungsmodelle. Generalisierte Ergebnisse der ANKOM-Initiative
Im Rahmen des der Publikation zugrunde liegenden Projektes ANKOM Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge wurden in mehreren Teilprojekten Verfahren zur Anrechnung von in beruflicher Weiterbildung erworbenen Qualifikationen auf ein Hochschulstudium entwickelt. Nach Abschluss der Teilprojekte 2008 wurden deren Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46468" }
-
Digitalisierung und Nachhaltigkeit was müssen alle Auszubildenden lernen? Mindeststandards für die duale Berufsausbildung
Vorgestellt werden ausbildungsübergreifende Mindeststandards für die berufliche Bildung, die 2020 von Bund, Ländern, Arbeitgebern und Gewerkschaften beschlossen wurden. Kompetenzen aus übergreifenden Themenbereichen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, betrieblliche Organisation, Sicherheit und Gesundheit müssen in jedem dualen Ausbildungsberuf vermittelt werden. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33966" }
-
Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 09. März 2005 zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2005 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Die Stellungnahme des Hauptausschusses sowie die Minderheitsvoten der Beauftragten der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer stehen zum Download bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:27887" }
-
Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern"
Die Bundesagentur für Arbeit stellt in ihrem Bericht Arbeitsmarkt kompakt vom Oktober 2022 die Ergebnisse des Bundesprogramms Ausbildungsplätze sichern vor. Im Zuge des Programms wurden Ausbildungsbetriebe in allen Bereichen der Wirtschaft und ausbildende Einrichtungen in den Gesundheits- und Sozialberufen unterstützt, die in der Corona-Krise wirtschaftliche Schwierigkeiten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61976" }