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  • Allianz für Aus- und Weiterbildung

    Die Allianz für Aus- und Weiterbildung löst den zum Ende des Jahres 2014 ausgelaufenen Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs ab. Um die berufliche Bildung zu stärken, hat die Bundesregierung am 12. Dezember 2014 mit Vertretern der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Länder und der Bundesagentur für Arbeit im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ...

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  • Vier sind die Zukunft. Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Recht. Sicherheit. Die modernisierten Standardberufsbildpositionen anerkannter Ausbildungsberufe

    Alle Ausbildungsordnungen haben im Jahr 2021 modernisierte und neue verbindliche Mindestanforderungen für die Bereiche "Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht," "Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit," "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" sowie "Digitalisierte Arbeitswelt" erhalten. Diese vier ...

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  • Qualitätssicherung in der Berufsbildung

    Die Ausgabe Nr. 15 1998/III der Europäischen Zeitschrift für Berufsbildung befasst sich mit dem Thema Qualitätssicherung in Berufsbildung und Weiterbildung, deren Praxis und Zukunftsperspektiven in verschiedenen europäischen Ländern. Inhalte sind: öffentliche Qualitätssteuerung der Berufsausbildung, Evaluierung der Qualitätsaspekte von Berufsbildungsmaßnahmen, ...

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  • Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung im dualen System in Deutschland. Ein Überblick für Praktiker/-innen und Berufsbildungsfachleute

    Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung ist eine klassische Querschnittsaufgabe. Sie umfasst alle Aspekte der beruflichen Bildung von der Entwicklung nationaler Ausbildungsstandards auf der Systemebene bis zum betrieblichen Ausbildungsplan auf der Anbieterebene. Diese Broschüre bietet einen Überblick über die zentralen Mechanismen der Qualitätssicherung für den ...

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  • Qualitätsentwicklung in der Berufsbildung am Beispiel medienpädagogischer Themen

    Der Aufsatz befasst sich mit verändernden Wirkungen neuer Medien auf die Berufsbildung. Aspekte sind etwa Funktionen neuer Medien in Lern- und Arbeitszusammenhängen, Wirkungen auf Lern-und Arbeitsprozesse, didaktische Planung und Medieneinsatz, Forschungsperspektiven.

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  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit was müssen alle Auszubildenden lernen? Mindeststandards für die duale Berufsausbildung

    Vorgestellt werden ausbildungsübergreifende Mindeststandards für die berufliche Bildung, die 2020 von Bund, Ländern, Arbeitgebern und Gewerkschaften beschlossen wurden. Kompetenzen aus übergreifenden Themenbereichen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, betrieblliche Organisation, Sicherheit und Gesundheit müssen in jedem dualen Ausbildungsberuf vermittelt werden. Die ...

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  • KMK-Beschlüsse aus dem Bereich der beruflichen Bildung

    Übersicht über Beschlüsse der KMK Kultusministerkonferenz zum beruflichen Schulwesen seit 1998. Einzelne Rubriken betreffen: schulartübergreifende Themen, berufliches Schulwesen, Berufsschule, Berufsgrundbildung, Rahmenlehrpläne zu Ausbildungsberufen, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Fachschule, Lehrkräfte an beruflichen Schulen, ...

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  • Modernisierte Standardberufsbildpositionen in Ausbildungsberufen

    Ziel einer dualen Berufsausbildung ist, für eigenverantwortliche Tätigkeiten zu qualifizieren. Ergänzend zu berufsspezifischen Inhalten anerkannter Ausbildungsberufe gibt es Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die Grundlagen beruflichen Handelns darstellen. Diese Standardberufsbildpositionen genannten Inhalte sind im Zusammenspiel mit berufsprofilgebenden ...

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  • Qualität der betrieblichen Ausbildung - Herausforderungen, Defizite und Handlungsfelder

    Das Thema Qualität bestimmt die Diskussion in der beruflichen Bildung in Deutschland und Europa. Doch was macht "gute" Ausbildungsqualität im dualen System aus? Je nach Handlungsebene treten dabei andere Fragen in den Vordergrund. In dieser Publikation wird die betriebliche Handlungsebene in den Blick genommen und zunächst die Frage nach der realen Situation der ...

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  • Inklusion in der beruflichen Bildung. Impulspapier im Rahmen der Initiative "Chance Ausbildung - jeder wird gebraucht!"

    Mit dem Impulspapier soll ein Beitrag zur Debatte um inklusive Bildung geleistet werden. Inhaltliche Aspekte sind: 1. Grundlegungen. 2. Neue Wege der Berufsausbildung für Menschen mit Behinderung. 3. Übersicht: Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen in Ausbildung und Beruf. 4. Empirische Befundlage zur Wirksamkeit inklusiver Bildungskonzepte. 5. Ziele und ...

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