Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: VERERBUNGSLEHRE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: GENETIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Methoden im computergestützten Gentechnikunterricht

    Die alte pädagogische Prüfungsarbeit im Fach Biologie erläutert nach einer eher klassischen Einführung in die Genetik verschiedene Methoden (wie Experimente mit dem damals hochaktuellen Blue Genes - Koffer, mit dem kostenlosen virtuellen Labor Genlab sowie ein Besuch im X - LAB...) und evaluiert diese.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methoden im computergestützten Gentechnikunterricht

    Pädagogische Prüfungsarbeit im Fach Biologie. Nach einer eher klassischen Einführung in die Genetik werden verschiedene Methoden (wie Experimente mit dem Blue Genes - Koffer, mit dem kostenlosen virtuellen Labor Genlab sowie ein Besuch im X - LAB...) erläutert und evaluiert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1343517" }

  • “Rendezvous mit der Genmaschine”

    Die Autoren setzen Rollenspiele und Diskussionen ein, um junge Menschen zu motivieren, sich mit Genetik und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft aktiv auseinander zu setzen. Die benötigten Materialien wie die Spielabläufe sind ausführlich beschrieben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1796126" }

  • “Rendezvous mit der Genmaschine”

    Die Autoren setzen Rollenspiele und Diskussionen ein, um junge Menschen zu motivieren, sich mit Genetik und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft aktiv auseinander zu setzen. Die benötigten Materialien wie die Spielabläufe sind ausführlich beschrieben.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?


    Details  
    { "HE": "DE:HE:116724" }

  • Lebensfragen - Kontroversen zur Bioethik

    Die Schüler- und Lehrerhefte können Sie direkt im PDF-Format herunterladen oder als Klassensatz bestellen. Sie sind von der Aktion Mensch vorgesehen ab Jahrgangstufe 9.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:111106" }

  • Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)

    Die Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1360984" }

  • Ich esse keine Gene! (SEK II, pdf)

    Hier finden Sie ein älteres Rollenspiel zum Thema ʺGenfood zwischen ökonomischen Interessen und Verbraucherentscheidungʺ .Zielgruppe: Jahrgangsstufen 10 bis 12. Die Inhalte sind u.a.: Gentechnische Methoden in Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion Akzeptanz in Bevölkerung, Politik, Wirtschaft Pro und Contra ʺGrüneʺ Gentechnik / Agro-gentechnik Da die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Menschliche Embryonen als Ersatzteillager

    Themenblätter im Unterricht Nr. 1 - Menschliche Embryonen als Ersatzteillager? Die Themenblätter bieten einen Klassensatz mit 26 Arbeitsblättern zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Sie sind für ein bis zwei Schulstunden konzipiert und enthalten vier Seiten Lehrerhandreichung mit einer kurzen theoretischen und methodischen Einführung

    Details  
    { "HE": "DE:HE:111078" }

  • Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)

    Die alte Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen. 

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite