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  • Wie viel Staat braucht der Markt?

    Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll.

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  • Die Subprimekrise USA 2007/2008

    Planungshilfen für den kompetenzorientierten Unterricht in der gymnasialen Oberstufe (Bildungsserver Baden-W. 2022)

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  • Wie viel Staat braucht der Markt?

    Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert ganz grundsätzlich das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll. Aktuelle Beispiele wie das Mindestlohngesetz oder das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der Europäischen Union und den ...

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  • Arbeitswelt 4.0

    Vier „Bausteine“ ermöglichen Schülerinnen und Schülern, sich mit Entwicklungen in der Arbeitswelt auseinanderzusetzen (Politik & Unterricht 1/2022).

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  • Fallanalyse zur Einführung des „Europäischen Semesters“

    Das Europäische Semester bildet den Rahmen für die Koordinierung der Wirtschaftspolitik der EU-Länder. Peter Krapf stellt hierzu Vorschläge für kompetenzorientierten Unterricht in der baden-württembergischen Oberstufe dar (2012-18).

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  • Arbeitszeitregelung

    "Fünf Minuten vor der Zeit ist die wahre Pünktlichkeit..." So zumindest sehen es gerne die meisten Arbeitgeber. Die Frage nach der Arbeitszeit beinhaltet gleichzeitig auch die Frage nach den veränderten Bedingungen des Arbeitens - und diesen Fragen wird in der folgenden Einheit nachgegangen.

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  • Personen- und verhaltensbedingte Kündigung

    ”Unterrichtsentwurf zum Thema personen- und verhaltensbedingte Kündigung. Mithilfe des Kündigungsschutzgesetzes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über personen- und verhaltensbedingte Kündigungsgründe. Durch die Auswertung von Personalakten und das Treffen von begründeten Entscheidungen für oder gegen eine Kündigung der Mitarbeiter wenden die ...

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  • Soziale Marktwirtschaft im Wandel

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Soziale Marktwirtschaft" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler sich mit Bedingungen für neue Reformen.

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  • Verpackungsmüll vermeiden aber wie?

    Diese Unterrichtseinheit zur Vermeidung von Verpackungsmüll schlägt die Brücke von der emotionalen Betroffenheit der Schülerinnen und Schüler zum aktiven Tun. Will man der erschreckenden weltweiten Zunahme des Verpackungsmülls in der Umwelt begegnen, kann auch der Unterricht nicht bei bloßen Appellen stehen bleiben. Die Unterrichtseinheit will daher nicht nur ...

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  • Rente mit 67 Können wir uns das "Altern" leisten?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Rente mit 67" werden die Schülerinnen und Schüler zur Meinungsbildung und zum Nachdenken über die eigene Altersvorsorge angeregt.

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