Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 140 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Literaturgeschichte: Renaissance, Humanismus und Reformation
Kurze Literaturgeschichte der Renaissance, Humanismus und Reformation: erläutert historische Rahmenbedingungen, nennt wichtige Autoren, wie Erasmus von Rotterdam, Martin Luther und Ulrich von Hutten, sowie deren wichtigste Werke.
Details { "DBS": "DE:DBS:9305" }
-
Dossier: Deutsche Teilung ? Deutsche Einheit
13. August 1961: In den frühen Morgenstunden beginnt der Bau der Mauer. Die Teilung bekommt eine konkrete Gestalt. Auch 20 Jahre später ist Deutschland in vielem ein Land mit zwei Gesellschaften.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010995", "Select.HE": "DE:Select.HE:546740", "HE": "DE:HE:546740" }
-
Das "Wunder von Bern"
Das sogenannte "Wunder von Bern" ist mehr als ein sporthistorisches Ereignis und verdient es daher, im Geschichtsunterricht behandelt zu werden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52970" }
-
Der Kardinal
Brückenbauer, moralisches Gewissen des Landes, Wegbereiter der Ökumene und des interreligiösen Dialogs - das sind nur einige Attribute, die Kardinal Franz König (1905-2004) zugeschrieben werden. Der langjährige Erzbischof von Wien war eine der prägendsten Persönlichkeiten Österreichs im 20. Jahrhundert - einerseits von vielen geschätzt und respektiert, andererseits ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001481" }
-
Unterrichtsmaterial zum Tag des Mauerbaus
Der Tag des Baus der Berliner Mauer wird jährlich am 13. August begangen. Dazu passt dieses Unterrichtsmaterial.; Lernressourcentyp: Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52217" }
-
SchulLV - Prüfungen, Lernvideos, Skripte und vieles mehr
Das kostenpflichtige Portal www.SchulLV.de ist nach Bundesländern, Schularten, Klassenstufen und Fächern sortiert. Dieses umfasst alle Themen ab Klassenstufe 7 mit Spickzetteln, Übungsaufgaben, Lösungen, Skripten sowie Lernvideos. Darüber hinaus bietet das Portal alle aktuellen Lektüreschlüssel sowie Laborvideos in den Naturwissenschaften. Zur digitalen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54316" }
-
Arbeitsstelle für Holocaustliteratur an der Universität Gießen
Ziel der Arbeitsstelle ist die literaturwissenschaftliche und -didaktische Untersuchung und Aufbereitung von Texten der Holocaustliteratur. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei den Dokumenten von Überlebenden zuteil: Lesungen und (wissenschaftliche) Publikationen sollen den Erinnerungen von Holocaust-Opfern in Schulen und der Öffentlichkeit verstärkt Geltung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21751" }
-
Tirol multimedial - Wissen über Tirol
Tirol multimedial macht Wissen über Tirols Natur, Geschichte und Kultur auf 295 Textseiten, in 220 Glossareinträgen und mit Hilfe von 670 Bildern, Grafiken und Animationen, einer interaktiven Landkarte, Zeitachse und einer internen Suchmaschine allgemein zugänglich. Darüber hinaus gibt es Puzzles, Rätsel und ein Geographie Spiel, die eine spielerische Annäherung ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.5525" }
-
Nation ohne Staat Polen im 19. Jahrhundert
Nach der dritten Teilung Polens 1795 durch Preußen, Russland und Österreich verschwand Polen als Staat für 123 Jahre von der politischen Landkarte Europas. Bis heute wirkt diese Zeit der Teilungen in Polen als Trauma nach. Wie kann eine Nation ohne eigenen Staat überleben? Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die wichtigsten Berührungspunkte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015700" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht
In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Geschichtezusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011411" }