Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 72 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Hörverständnis mit Podcasts trainieren: Lies are illegal in the 'Golden State' of Ben Winters
Dieses Arbeitsmaterial aus der Podcast-Übungsreihe der "Sprachzeitung" bietet Hörverständnisaufgaben zum Thema "Fake News" in Verbindung mit dem Literaturgenre der Dystopie beziehungsweise Utopie. Zu authentischen Redebeiträgen wird so die Sprachkompetenz effektiv trainiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001768" }
-
Das Schnipseldiktat
Deutsch-Unterricht. In meiner Klasse steht bald das nächste Diktat an. Igitt. Diktate. Das mögen viele Kinder nicht. Und man kann es ihnen auch schwerlich verübeln. Um das Lernen für das Diktat möglichst spannend und abwechslungsreich zu gestalten, habe ich den Kids zunächst einen kleinen Text von acht Sätzen mit unseren Lernwörtern zum Abschreiben gegeben. Das kann ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001567" }
-
Leseförderung mit digitalen Texten in der Grundschule
Dieser Fachartikel stellt ein Plädoyer für den Einsatz von Hypertexten und anderen digitalen Texten im Unterricht der Grundschule dar, die Printtexte zwar nicht ersetzen, aber ergänzen sollten. Der Artikel zeigt konkrete Möglichkeiten und Vorschläge auf, wie die die Lesekompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern mithilfe digitaler Texte gefördert werden ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001533" }
-
All about soccer
Mit diesem Arbeitsmaterial zum Thema Fußball eignen sich die Lernenden spielerisch den neuen thematischen Wortschatz an und verfassen einen kurzen Text zu einem Fußballspiel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001475" }
-
Wildcard-Suche: Optimierung der Google-Korrektur
Nicht alles, was englisch aussieht, ist es auch. Nicht jede spanisch erscheinende Phrase würde auch ein Spanier so schreiben. Und auch in Französischklausuren tauchen Sätze auf, die haarscharf am Sprachgebrauch vorbeischrammen. Aber wie heißt's richtig? Lehrer-Online-Autor Kurt Ludwigs schildert in diesem Beitrag anhand englischer Beispiele, wie die Suchmaschine ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000113" }
-
fosbosenglisch.de: Sprachliche Fähigkeiten verbessern
Die Seite www.fosbosenglisch.de richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Oberstufe die die Fachhochschulreife beziehungsweise die Allgemeine Hochschulreife erlangen wollen. Das Angebot kann aber auch für Lernende anderer Schularten eine Fundgrube sein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000123" }
-
Speaking activity: describing pictures
Dieses Arbeitsmaterial beinhaltet anregende Übungen zur Bildbeschreibung im Englischen. In Partnerarbeit werden vorgegebene Bilder möglichst detailliert beschrieben und sollen dann aus einer Vielzahl von ähnlichen Bildern wiedererkannt werden. Das Bildmaterial kann auch in anderen fremdsprachlichen Fächern eingesetzt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001649" }
-
Interkulturelle Kompetenz
Der Fremdsprachenunterricht steht im Zuge der Globalisierung vor neuen Herausforderungen. Er muss neben der Ausbildung rein sprachlicher Qualifikationen auch auf den ständig wachsenden Austausch mit anderen Kulturen vorbereiten. Interkulturelles Lernen, das der Entwicklung interkultureller Kompetenz dienen soll, ist daher auch Bestandteil von Lehrplänen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000116" }
-
Sprechkompetenz im Fremdsprachen-Unterricht fördern: Sprechen üben mit H5P
Dieses Arbeitsmaterial leitet dazu an, selbst erstellte Audiobeiträge der Lernenden im Fremdsprachen-Unterricht einzusetzen. So kann gezielt das Sprechen geübt und die Sprechkompetenz gefördert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002151" }
-
Practise English tenses with U2
"I still haven't found what I'm looking for" Mit diesem Song der Band U2 lassen sich die englischen Zeitformen gut wiederholen. Durch das Anhören des Hits und das Mitlesen und Erarbeiten des Songtextes erfolgt eine intensive sprachliche Auseinandersetzung auf grammatischer und semantischer Ebene.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002122" }