Ergebnis der Suche (38)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 386 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
371 bis 380
  • Karl Marx und die Industrialisierung

    Angebot aus der ”Zeit-für-die Schule Serie” ”Einführung in die Philosophie mit vielen Anregungen und weiteren Verweisen.Die Arbeiten von Karl Marx befassen sich mit der Ökonomie des Industriezeitalters: Welche Rollen nehmen darin die Menschen ein? Lassen sich die Interessen der Arbeitnehmer mit denen der Produzenten vereinbaren?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1728684" }

  • Philosophie und Ethik - Schüler begegnen Philosophen

      Martin Geisz: Philosophie und Ethik - Schüler begegnen Philosophen. Buchverlag Kempen. Kempen 2012. (Best.-Nr.:PA143, ISBN 978-3-86740-274-3. Das Buch ist entwickelt für die Einführung in die Philosophie und die Auseinandersetzung mit Philosophinnen und Philosophen. Mit dem Link erhält man Ergänzungsmaterialien zum Buch

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1705434" }

  • Chronik der Aufklärung

    Chronik der Aufklärung (ZEIT Geschichte Nr. 2/2010) Die wichtigen Etappen der Aufklärungsepoche im Überblick.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1629812" }

  • Die Marseillaise im Unterricht

    Das Auspfeifen der Marseillaise in Fußballstadien hat heftige Reaktionen in Frankreich hervorgerufen. Man kann zu Geld- und Gefängnisstrafe verurteilt werden, wenn man Flagge oder Nationalhymne verunglimpft. Ein Abgeordneter der Regierungspartei UMP will, dass Nationalspieler der ”Bleus” zum Mitzusingen der Marseillaise verpflichtet werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1355313" }

  • Berlin-Blockade und Luftbrücke

    Die Jugendlichen lernen in dieser Sequenz die Gründe für die Berlin-Blockade kennen und erarbeiten sich deren Ablauf. Dabei kommen unterschiedlichste Quellen zum Einsatz, die insbesondere die Multimedialität des Internets berücksichtigen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1014046" }

  • Kurzreferat: Russische Revolution

    Stichwortskizze eines Kurzreferates über Ausgangslage, Verlauf und Folgen der Russischen Revolution [Referate/Hausarb.]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327049" }

  • Menschenrechtsverletzungen in den Haftanstalten des MfS

    Mit der Unterzeichnung der KSZE-Schlussakte von Helsinki (1975) verpflichtete sich die DDR zur Einhaltung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Am Beispiel der Untersuchungshaft durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) wird jedoch verdeutlicht, welch menschenunwürdigen Verhältnissen politische Häftlinge ausgesetzt waren.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1471613" }

  • Zusatzmaterial Let´s talk about Porno! Jugendsexualität, Internet und Pornographie

    Hier gibt es Zusatzmaterial zum Modul (Lösungen, zusätzliche AB) zum Download

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1164649", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013351" }

  • FEIERTAGE & FESTE der Religionen

    Die Feste bieten einen guten Zugang zu den Religionen. Feste und Feiertage zeigen, was der Religion und den Menschen wichtig ist. Der Kalender zeigt die Feste verschiedener Religionen:

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_1361989104" }

  • Konjunktur

    Die Schüler lernen, dass die Wirtschaft einem Konjunkturzyklus unterliegt und dass diese regelmäßig wiederkehrenden Schwankungen einer Volkswirtschaft sich über mehrere Jahre erstrecken und durch sogenannte Konjunkturindikatoren identifiziert werden können (Wirtschaft und Schule 2020).

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019058" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Eine Seite vor Zur letzten Seite