Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 149 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Soziale Medien im Unterricht: den verantwortungsbewussten Umgang anhand eines Projektes schulen

    Soziale Medien sind in der heutigen Zeit ein ständiger Begleiter von Schülerinnen und Schülern. Dieser Fachartikel thematisiert anhand des Social Media-Projekts @ichbinsophiescholl Chancen und Risiken, die mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen. Auch Möglichkeiten, potentielle Gefahren der Social Media-Nutzung im Unterricht aufzugreifen, und die Vermittlung eines ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002113" }

  • Digitaler Lernbaustein II: Quiz

    Dieser digitale Baustein bearbeitet die 1990er-Jahre in Ostdeutschland und den Einfluss der Umbrüche auf die Lebenswelt der Jugendlichen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002113" }

  • Digitaler Lernbaustein III: Lückentext

    Dieser digitale Baustein dient zur Sicherung des historischen Kontextes Polens in den 1980er-Jahren. Schülerinnen und Schüler prüfen ihr Wissen über prägende Ereignisse und Einflüsse dieser Zeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002111" }

  • Die Friedliche Revolution 1989/1990 in einfacher Sprache

    Das Arbeitsheft "Die Friedliche Revolution 1989/1990 in einfacher Sprache" ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern ein prägendes und bis heute nachwirkendes Ereignis der deutschen Geschichte zu erarbeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001775" }

  • Behandlung sowjetischer Kriegsgefangener

    Das Arbeitsmaterial thematisiert die Situation von sowjetischen Kriegsgefangenen und wie die deutsche Bevölkerung dies miterlebte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000029" }

  • 25 Jahre Mauerfall: Begegnungen via Graffiti

    Den Fall der Berliner Mauer kann man gar nicht lange genug feiern. Der Verein Grand méchant loup | Böser Wolf e. V. hat anlässlich der Feierlichkeiten zu 25 Jahren Mauerfall sein Themenspecial aktualisiert. Auf einer Mauer-Grafik können Kinder und Jugendliche weiterhin einen Gruß oder einen Spruch zum Thema Mauerfall erstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000583" }

  • Napoleon Buonadigitale: Historische Computerspiele

    Der Fachartikel zum Thema "Historische Computerspiele" stellt das Unterrichtsprojekt einer 9. Klasse vor, das sich der Frage "Was lernen Schülerinnen und Schüler eigentlich in historischen Computerspielen?" widmete. Um es vorweg zu nehmen: Reines Faktenwissen ist es nicht. Aber es macht Sinn, das Buch neben die Maus zu legen und auf den Monitor zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000073" }

  • Lernprogramm "Die Weimarer Republik"

    Das multimediale und interaktive Lernprogramm bereitet die Geschichte der Weimarer Republik anschaulich und anspruchsvoll auf. Die Materialien eignen sich gut für die Vorbereitung eines problemorientierten Geschichtsunterrichts.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000079" }

  • Europa Unsere Geschichte

    In "Europa Unsere Geschichte" wird erstmals in einem deutschen Schulbuch der polnischen und osteuropäischen Geschichte breiter Raum eingeräumt: Das Lehrwerk vermittelt Wissen über und neue Perspektiven auf die Geschichte unserer östlichen Nachbarn. Gleichzeitig decken die vier Bände der Reihe die deutschen Lehrplanthemen von der Ur- und Frühgeschichte bis zur ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002087" }

  • Multiperspektivität fördern mit eTwinning

    Multiperspektivität ist eine der zentralen Kategorien der Geschichtsdidaktik. Dank der Möglichkeiten der digitalen Medien kann Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und besprochen werden: bei der Arbeit mit Partnerschulen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000074" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite