Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 283 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Animationsfilm Biodiversität
Biologische Vielfalt meint die Vielfalt von Arten, der genetischen Varianten innerhalb der Arten und der Ökosysteme. Diese Vielfalt ist viel Wert, sowohl wirtschaftlich als auch ideell. Sie wird aber auch von vielen Seiten bedroht, z.B. durch Klimawandel, einwandernde Arten oder Verschmutzung. Biologen warnen, der Mensch löse derzeit eines der größten Artensterben der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51134" }
-
SINUS-Transfer: Materialien des Programmes
Fachberater der naturwissenschaftlichen Fächer und Mathematik, Berater für Schulentwicklung und didaktische Fragen, zentrale Projektleiter/Projektleiterinnen betreuen die Fachschaften. Hier können Sie auf eine Fülle von Materialien aus dem abgeschlossenen SINUS-Programm zurückgreifen. Über den Link Materialdatenbank erscheint eine Suchmaske für Materialien zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22739" }
-
Amphibien - Der Grasfrosch
Acht Fragen zur Gestalt, zum Bau, zur Fortplanzung, zur Nahrung und zu den Feinden des Grasfrosches. Mit Lösung.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602010.4" }
-
Amphibien - Der Alpensalamander
Siebe Fragen zur Gestalt, zum Bau, zur Fortplanzung und zur Nahrung des Alpensalamanders. Mit Lösungsvorschlag.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602010.1" }
-
Amphibien - Grasfrosch und Alpensalamander im Vergleich
Tabellarische Gegenüberstellung von Grasfrosch und Alpensalamander zum Ausfüllen. Mit Lösung.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602010.3" }
-
Insekten - Bau und Entwicklung - Insekten und Wirbeltiere im Vergleich
Tabellarischer Vergleich von Insekten und Wirbeltieren zum Ausfüllen. Berücksichtigt sind das Skelett, die Atmungsorgane, der Blutkreislauf, das Nervensystem und die Augen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602250.6" }
-
Humus herstellen durch Kompostierung
Wenn wir wissen wie Humus entsteht - nämlich durch die Verrottung von abgestorbenen Pflanzenteilen und Lebewesen - können wir selbst Humus herstellen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56337" }
-
Waffen im Kampf gegen AIDS
Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit nicht nur den Lebenszyklus des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) kennen. Sie erfahren, wie die molekularbiologische Grundlagenforschung der strategischen Entwicklung neuer Wirkstoffe im Kampf gegen AIDS den Weg bahnt.
Details { "DBS": "DE:DBS:19825", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000281" }
-
Biokraftstoffe ein Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz?
Der fortschreitende Klimawandel und die Begrenzung von Ressourcen machen eine Energiewende zwingend notwendig. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob auch die aus Biomasse hergestellten Biokraftstoffe einen Beitrag dazu liefern können. Dieses ist vor allem unter den Gesichtspunkten Umwelt- und Klimaschutz zu betrachten. Das Arbeitsvorhaben soll diesbezüglich zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63670" }
-
Horst Försters Zukunftswald
Der virtuelle Experte "Horst Fürster´´ zeigt Schülern und der breiten Öffentlichkeit die Ökologie des Waldes: In einem Simulationsspiel, in interaktiven Exkursionen, in Unterrichtsmaterialien für Lehrer und in Lesestoff für Schüler. Als Chatbot versteht Horst Förster Fragen in natürlicher Sprache.
Details { "DBS": "DE:DBS:30089", "HE": "DE:HE:118859" }