Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE) ) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "NICHTCHRISTLICHE RELIGIONEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN")
Es wurden 26 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
bpb:magazin #20 (2/2021)
Wie sieht jüdisches Leben im Jahr 2021 in Deutschland aus? Im 20. bpb:magazin geht es um jüdische Identität(en), die deutsche Erinnerungskultur zum Holocaust, modernen Antisemitismus und wie man gegen ihn vorgeht. Darüber hinaus finden Sie eine Übersicht aktueller Angebote am Ende des Heftes. PDF-Download
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018395" }
-
Kopftuchdebatte
Der Text stellt anschaulich den Fall der Referendarin Nadia Mourad Osman, dar, für die es schwierig werden wird, nach dem Referendariat eine Anstellung als Lehrerin zu bekommen, weil sie ein Kopftuch trägt.
Details { "DBS": "DE:DBS:30234" }
-
Kopftuch-Streit: Informationen und Materialien
Das politische Bildungsnetz bietet eine Übersicht der Kopftuch-Debatte in den Medien, fachpolitischen Erklärungen und Stellungnahmen und Einzelfallschilderungen. Arbeitsaufträge für die Bearbeitung im Poltikunterricht sind enthalten.
Details { "DBS": "DE:DBS:30227" }
-
Kölle Allah: Die Kontroverse um den Muezzin-Ruf in Köln
Aus der Reihe: "Was bewegt NRW?": Jede Jeck is anders: Köln gilt als Stadt der Toleranz und Vielfalt. Mit einem neuen Pilotprojekt macht die parteilose Oberbürgermeisterin Henriette Reker dem Image der Domstadt alle Ehre: Seit dem 8. Oktober dürfen Kölner Moscheen Gläubige über Lautsprecher zum Freitagsgebet rufen. Das Projekt ist auf zwei Jahre befristet. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018232" }
-
Islam - Islam und Politik
Interview mit einem in Deutschland lebenden Groß-Scheich
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.14" }
-
Info aktuell: Salafismus - Ideologie der Moderne
Was versteht man unter Salafismus, in welchen Formen tritt er auf, wie wird diese islamistische Spielart politisch und ideologisch wirksam, und wie kann man ihr begegnen? Auf diese und andere Fragen gibt die Darstellung Antworten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011684" }
-
Herausforderung Salafismus - Schule und religiös begründeter Extremismus
Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017279" }
-
Jüdische Kultur und Geschichte
Ausgehend von der Frage des Selbstverständnisses des Judentums wird der jüdische Glaube und sein Einfluss auf das Alltagsleben beschrieben. Ausführlich und mit vielen Karten, Graphiken und Übersichten untersetzt, wird die jüdische Geschichte von ihren Anfängen über das Schicksal der Juden im Mittelalter, der Neuzeit und insbesondere im Holocaust bis hin zum Staat Israel ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30178" }
-
Islam in Deutschland (Der Bürger im Staat, Heft 4, 2001)
Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ist Herausgeben der Schrift `Islam in Deutschland` mit historischen, religiösen und zeitgeschichtlichen Hintergrundinformationen. Stellung der Frau im Islam und islamischer Religionsumterricht werden ebenso diskutiert.1,3 MB Download; auch als gedruckte Zeitschrift.
Details { "DBS": "DE:DBS:30175" }
-
Salam-Online. Unterrichtsmaterialien zu Online Hate-Speech und Islam
Ziel der Veröffentlichung ist es, für den Umgang mit dem Phänomen Online Hate Speech aus dem muslimischen Spektrum zu sensibilisieren und pädagogische Bedarfe und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Sie enthält Infotexte zu Themen wie Radikalisierung, Dschihadismus Salafismus und dessen Attraktivität für Jugendliche sowie drei Unterrichtseinheiten mitsamt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012123" }