Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: EVOLUTION) ) und (Schlagwörter: EVOLUTION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Entwicklung der Wirbeltierarten - interaktives Tafelbild (ppt)

    In diesem ʺinteraktiven Tafelbildʺ im Powerpoint - Format wird die Entwicklung der Wirbeltiere ohne Erklärungen kurz veranschaulicht. Die einzelnen Abschnitte sind durchnummeriert und können im Unterrichtsverlauf selbst beschriftet oder auch die vorgegebenen Beschriftungen einzeln eingeblendet werden. Es eignet sich etwa zur Ergebnissicherung an der interaktiven Tafel. Der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Brückentier Archaeopteryx - interaktives Tafelbild

    In diesem ʺinteraktiven Tafelbildʺ im Powerpoint - Format wird am Beispiel des Brückentiers Archaeopteryx in verschiedenen Folien ohne Erklärungen gezeigt, welche Körperteile als reptilien- und welche als vogelartig gelten können. Die einzelnen Abschnitte sind durchnummeriert und können im Unterrichtsverlauf selbst beschriftet oder auch die vorgegebenen Beschriftungen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblätter zur Evolution

    Mit Lösungshinweisen. Das Museum Schloss Rosenstein in Stuttgart bietet eine Vielfalt von Exponaten zur biologischen Vielfalt und zur Evolution. Die Arbeitsblätter sind an die Dauerausstellung angepasst, können aber grundsätzlich unabhängig davon auch im Unterricht mit Hilfe von Büchern und Internet eingesetzt werden. Einige wurden für Select I ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handreichung und Unterrichtsbeispiele zu ʺEvolution: Vielfalt und Veränderungʺ

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP publizierte Handreichung (68 Seiten) behandelt ausführlich Inhalte und Einbettung des Themefelds ʺEvolution: Vielfalt und Veränderungʺ in den SEK I - Unterricht. Die Handreichung ist mit dem oberen Link ʺHandreichung zur Umsetzung...ʺ herunterladbar. Zusätzlich sind viele der Umsetzungsbeispiele im veränderbaren Wordformat oder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Archaeopterix - Dinosaurier oder Vogel? (.doc)

    Das auf verschiedenen Niveaustufen herunterladbare Arbeitsblatt gibt kurze Hintergrundinformationen. Hilfsmaterial zeigt tabellarisch typische Merkmale von Saurier, Vogel und Archaeopterix. Zusätzlich können die SchülerInnen verschiedene Aussagen als belegt oder spekulativ herausarbeiten sowie das dargestellte Modell beurteilen.  Das Material wurde mit zahlreichen weiteren ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fossilien - Das Leben im Stein

    Das Video (5:31min) aus der Reihe Terra X zeigt an zahlreichen interessanten Beispielen, wie etwas Lebendiges zu Fossilien im Stein werden kann. Die Gestaltung ist für SchülerInnen sicher interessanter - es geht insofern über das zweite bei uns verlinkte Video von Terra X zur Fossilienentstehung hinaus. Es kann unter Beachtung der genannten Bedingungen (CC BY 4.0) frei ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ölschiefer - dokumentierte Evolution

    Im Albvorland steht der Ölschiefer des „Lias epsilon“ auf etwa 150 Kilometer Länge über Tage an. Wegen der häufigen Funde der Muschel „Posidonomya Bronni“ bezeichnet man ihn als Posidonienschiefer. Sein Abbau und seine Nutzung haben eine lange Geschichte. Ein vielschichtiges Thema für den fächerverbindenden Unterricht in Erdkunde, Chemie, Geschichte und Biologie, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Webquest evolution (englisch)

    Students can use Internet links to find out about hominid fossils and about human evolution. 2015: Ein geringer Prozentsatz der Links ist nicht mehr aktuell.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116701" }

  • DIE KINDER-UNI - Warum machen sich Tiere schön?

    In der sechsten Folge der Kinder-Uni der Hector Kinderakademie (53:01min, 2022) erklärt die Tübinger Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard, wie die Evolution abläuft und warum manche Tiere ganz besondere Farben haben. Am Beispiel der Zebrafische wird auch der genetische Hintergrund dargestellt. Statt wie bei der Frankfurter Kinderuni eine reale ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Computerspiel ʺSporeʺ - Simulation der Evolution

    Zeitungsartikel zum Spiel ʺSporeʺ In sechs Phasen müssen Spielerinnen und Spieler es vom Weiterentwickeln einer Mikrobe bis zur Schaffung einer hoch entwickelten Gesellschaft bringen.Das Spiel ist einen Tipp an ʺspielfreudigeʺ SchülerInnen wert. Es ist auf der führenden Spieleplattform in Abos enthalten, eine Rezension gibt es u.a. auf dem Spieleratgeber-nrw oder bei ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:321924" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite