Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 157 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Referenzrahmen Informationskompetenz
Im Auftrag der dbv-Kommission Bibliothek & Schule und der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv formuliert der Verfasser Andreas Klingenberg die aktualisierte Version des Referenzrahmens Informationskompetenz. Der Referenzrahmen stellt Informationskompetenz in mehreren Teilkompetenzen (Suchen, Prüfen, Wissen, Darstellen, Weitergeben) auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59479" }
-
Erziehung und Wissenschaft - Mitgliederzeitung der GEW
Die Zeitschrift ist die Mitgliederzeitung der GEW. Alle Ausgaben ab dem Jahr 2004 stehen im Archiv zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:11537" }
-
ChatGPT & Schule von der Pädagogischen Hochschule Schwyz
Hier finden Sie eine Einordnung der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) zum Thema ChatGPT im Schulwesen. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass die Bedeutung von Medien- und Informationskompetenz in der Schule verstärkt in den Blick genommen und der Umgang mit KI-Textrobotern zudem Teil der Allgemeinbildung werden muss.
Details { "DBS": "DE:DBS:64028" }
-
Ideen zur Rolle von künstlicher Intelligenz im Klassenzimmer der Zukunft
Wenn Roboter bei medizinischen Operationen eingesetzt werden, warum sollten sie nicht auch im Bildungsbereich tätig sein? Lehrer Tom Mittelbach wagt in seinem Community-Beitrag ein Gedankenspiel über Bildung an der Schnittstelle von Mensch und Maschine.
Details { "DBS": "DE:DBS:64542" }
-
Declaration by the European Ministers of Education on intercultural education in the new European context
Declaration by the European Ministers of Education on intercultural education in the new European context, meeting on the occasion of the 21st session of the Standing Conference in Athens, from 10 to 12 November 2003 .
Details { "DBS": "DE:DBS:29013" }
-
ENTSCHLIESSUNG DES RATES UND DER IM RAT VEREINIGTEN VERTRETER DER REGIERUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN vom 23. Oktober 1995 über die Antwort des Bildungswesens auf die Probleme des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit
ENTSCHLIESSUNG DES RATES UND DER IM RAT VEREINIGTEN VERTRETER DER REGIERUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN vom 23. Oktober 1995 über die Antwort des Bildungswesens auf die Probleme des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit (95/C 312/01); Amtsblatt Nr. C 312 vom 23/11/1995 S. 0001 - 0003
Details { "DBS": "DE:DBS:29153" }
-
Bremen - Lehrpläne, Unterrichtskonzepte und Materialien
Die Rahmenpläne für die Fächer der Primarstufe und der Sekundarstufe I sowie für den allgemeinbildenden und berufsbildenden Bereich und die sonderpädagogische Förderung stehen zum Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:12041" }
-
Raumplanung einer Schulmediothek
Die Schulmediothek ist mehr als ein Raum, in dem Bücher und Medien aufbewahrt und für schulische Zwecke bereit gehalten werden. Sie versteht sich ebenso als Einladung zum Lesen und zum bewussten Umgang mit Medien. Das kann durch eine Raumplanung, die fachlich-funktionalen wie auch ästhetisch-emotionalen Bedürfnissen entspricht, realisiert werden. Die Ausgestaltung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25862" }
-
"Das wird sicher eine Riesensache" . In Baden Württemberg soll ein Landesverband für Schulfördervereine entstehen.
Viele Schulen können sich ihren Förderverein nicht mehr wegdenken. Um als ehrenamtlich tätige Eltern besser vernetzt und finanziell und versicherungstechnisch abgesichert zu sein, planen Eltern in Baden Württemberg die Gründung eines Landesverbandes. Die Online-Redaktion sprach mit Werner Salzer über Ziele und Probleme von Fördervereinen sowie die Vorteile eines ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24959" }
-
Das Interventionsprogramm: Konfrontative Pädagogik in der Schule
Das Interventionsprogramm richtet sich mit seinen einzelnen Methoden (Trainingsraum-Methode, Konfrontative Mediation, Täter-Opfer-Ausgleich u. Konfrontatives Soziales Kompetenz-Training) differenziert auf die Notwendigkeit u. Einhaltung von Regeln, Normen u. Werten. Folgende Ziele finden dabei Berücksichtigung: Die Bewusstmachung der Eigenverantwortung, Förderung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32028" }