Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: "POLITISCHE THEORIE") ) und (Systematikpfad: "RECHTE UND POLITIK") ) und (Schlagwörter: BNE) ) und (Schlagwörter: "BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG") ) und (Systematikpfad: GEMEINSCHAFT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 18
-
Afrikas politische Perspektiven
Dieser Projektvorschlag "Afrikas politische Perspektiven" - ein exemplarischer Auszug aus der CD-ROM "Globales Lernen mit Disneys König der Löwen" - vermittelt ein differenziertes Bild der ökonomischen und sozialen Situation in den Ländern Schwarzafrikas.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001045" }
-
WebQuest "Drei Länder drei Welten"
GEO-Reporter porträtierten im Jahre 1998 drei Kinder: eines aus Kenia, eines aus Vietnam und eines aus Deutschland. Wie sieht die Zukunft dieser Kinder aus in einem armen Entwicklungsland, in einem Schwellenland, in einer reichen Industrienation?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001044" }
-
Erdöl: schwarzes Gold auf dem globalisierten Markt
Dieser Basisartikel zum Thema Erdöl bietet Informationen und Links zur Bedeutung des Erdöls für die Weltwirtschaft.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001152" }
-
Der Öl- und Energieschock 2005
Die Auswirkungen des Hurrikans "Katrina" haben gezeigt, wie abhängig die Weltwirtschaft vom Erdöl ist und wie schnell Verbraucher weltweit Energieengpässe zu spüren bekommen. Langfristig müssen sie sich darauf einstellen, dass niedrige Ölpreise eines Tages Geschichte sein werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001149" }
-
Globales Lernen: Aids bedroht Jugendliche weltweit
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Bedrohung durch Aids" bietet Arbeitsvorschläge und Projektideen, wie sich das Thema Aids unter einer ebenso globalen wie differenzierten Perspektive in den Unterricht einbinden lässt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001032" }
-
Das Ozonloch
Das Thema verbindet die Fächer Erdkunde, Biologie und Chemie und provoziert bei den Schülerinnen und Schülern Emotionen und Engagement (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Animation; Lösungsblatt; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52645", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006771" }
-
Kinderarbeit: Afrika und Deutschland im Vergleich
In dieser Unterrichtseinheit informieren sich Schülerinnen und Schüler über die Formen und Ausmaße der Kinderarbeit in der Welt. Wer an Kinderarbeit denkt, denkt an indische Teppichknüpfereien oder asiatische Spielzeugfabriken, nicht an Jobs in deutschen Supermärkten oder Haushalten. Dabei gibt es auch in der Bundesrepublik Kinder, die regelmäßig arbeiten. Im Sinne des ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001020" }
-
Religionen der Welt
Welche Bedeutung die Religionen aktuell in der Welt haben, was sie trennt und verbindet, erfahren Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Ihre Ergebnisse arbeiten die einzelnen Gruppen anschließend zu einer PowerPoint-Präsentation aus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001255" }