Ergebnis der Suche (14)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 11350 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
131 bis 140
  • Stoff a und Stoff b - Entwicklungsprozesse bei chemischen Reaktionen - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht

    Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs, der die Entwicklungsprozesse bei chemischen Reaktionen in besonderem Maße verdeutlichen soll und daher besonders gut für den Anfangsunterricht Chemie geeignet ist. Man findet auf dieser Seite auch didaktische Überlegungen und praktische Tipps sowie interessante Zusatzinformationen und ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1983" }

  • Brückenbau - Konstruktionen, Hintergründe, Baumaterialien und zahlreiche Übungsaufgaben

    Brücken faszinieren! Aber wie sind diese spannenden Bauwerke konstruiert? Welche Baumaterialien eignen sich? Und warum können Brücken Jahrhunderte ohne Einsturz überdauern? Die Webseite stellt detailliert Hintergrundwissen zum Thema Brückenbau schülernah vor. Neben zahlreichen Vorschlägen zu praxisorientierten Unterrichtsphasen beinhaltet die Seite eine umfangreiche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58266" }

  • Mathe - Rechengesetze: Kommutativgesetz, Assoziativgesetz, Distributivgesetz Übungen

    Übungen zu den Rechengesetzen Kommutativgesetz, Assoziativgesetz, Distributivgesetz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60962" }

  • Das ABC des menschlichen Körpers - ein virtuelles Unterrichtsprogramm für die Unterstufe - Der menschliche Körper

    Alle wichtigen Organsysteme des Menschen sind hier online besprochen, bebildert und mit Online-Übungen ausgestattet (Memory, Quiz, Fragen und weiterführenden Hyperlinks). Verdauungssystem, Blut-Herz-Kreislauf, Fortpflanzung, Zellen, Muskulatur, Skelett, Atmung, Entwicklung

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1861" }

  • Mehrdimensionale Funktion: Extrempunkte berechnen, Beispiel 4 | A.51.02

    Extrempunkte einer mehrdimensionalen Funktion berechnet man (wie bei einfachen Funktionen auch), indem man die erste Ableitung Null setzt. Bei mehrdimensionalen Funktionen gibt es nicht EINE erste Ableitung mit einer Unbekannten, sondern mehrere (partielle) erste Ableitungen mit mehreren Unbekannten, so dass man immer mehrere Gleichungen mit mehreren Unbekannten lösen muss. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009664" }

  • Exponentielles Wachstum berechnen mit Differentialgleichung, Beispiel 4 | A.30.04

    Die Differenzialgleichung vom exponentiellen Wachstum lautet: f'(t)=k*f(t) und sagt damit aus, dass die Änderung immer proportional zum Bestand ist (falls k=0,05, bedeutet das, dass die Zunahme immer 5% vom Bestand ist). Die Zahl „k“ heißt Proportionalitätsfaktor oder Wachstumskonstante und taucht auch in der Funktionsgleichung vom exponentiellen Wachstum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009320" }

  • Exponentialfunktion: kurze Einführung in die e-Funktion | A.41

    Eine Exponentialfunktion ist eine Funktion, in welcher die Unbekannte „x“ in der Hochzahl steht. Die mit Abstand wichtigste Exponentialfunktion ist die e-Funktion, welche die Eulersche Zahl (also e=2,718...) als Basis hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009388" }

  • Schnittpunkte zweier Parabeln berechnen, Beispiel 1 | A.04.12

    Sucht man den Schnittpunkt von zwei Parabeln, muss man beide gleichsetzen. Fällt „x²“ weg, kann man einfach nach dem verbliebenen „x“ auflösen. Bleibt „x²“ übrig, bringt man alles auf eine Seite und kann mit der Mitternachtsformel (p-q-Formel oder a-b-c-Formel) x berechnen. Man erhält keine/eine/zwei Lösungen für x. Setzt man x in eine der Parabeln ein, hat man ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008511" }

  • Steckbriefaufgaben zu Parabel mit Scheitelpunkt und Punkt | A.04.16

    Hat man von einer beliebigen Parabel den Scheitelpunkt und irgend einen anderen Punkt gegeben und muss die Parabelgleichung bestimmt (man nennt solche Aufgaben auch „Steckbriefaufgabe“), so setzt man zuerst die Koordinaten des Scheitelpunkts in die Scheitelform ein. Danach setzt man den anderen Punkt und kann „a“ berechnen. Im Detail: die Scheitelform lautet ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008527" }

  • Hyperbel / Hyperbeln berechnen | A.06.02

    Eine Funktion, die im Nenner (unten) eines Bruchs ein „x“ stehen hat, ist eine Hyperbel. Die einfachsten Hyperbeln sind „1/x“, „1/x²“,... Da man solche Brüche mithilfe der Potenzregeln auch umschreiben kann, kann man auch sagen, dass Hyperbeln Funktionen sind, bei denen negative Hochzahlen auftauchen. Normalerweise nähern sich Hyperbeln einer waagerechten und einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008589" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Eine Seite vor Zur letzten Seite