Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Postwachstum

    Bei dem vom Welthaus Bielefeld entwickelten Modul handelt es sich um eine Skizze für zwei Unterrichtsstunden zum Einbringen des ʺPostwachstum-Gedankensʺ in den Unterricht der Klassen 8/9. Thematisiert wird die Frage ʺWarum Wachstum?ʺ und ob ein anderes Wachstum möglich ist (2013-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lieferketten und Produktlebenszyklus

    In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand von konkreten Beispielen mit Lieferketten und Produktlebenszyklen auseinander (zebis 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fair Future – Der ökologische Fußabdruck

    Die SchülerInnen lernen, den eigenen Ökologischen Fußabdruck und den Ökologischen Fußabdruck der Schule aktiv zu verkleinern. Sie setzen sich mit den weltweiten ökologischen und sozialen Konsequenzen ihres Konsums auseinander und entwickeln eine ethische Haltung zu Fragen der globalen Gerechtigkeit (Die Multivision e.V., Hamburg 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zero-Waste an Schulen in Berlin

    Dieses Material soll Berliner Schülerinnen und Schüler anhand des Themas Abfall ein kritisches und verantwortungsvolles Konsumverhalten sowie ein umweltverträgliches und nachhaltiges Miteinander vermitteln (Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Abfallvermeidung: Weniger ist mehr!

    Die Unterrichtsvorschläge zielen darauf, ein Bewusstsein dafür zu vermitteln, dass Abfallvermeidung und -verwertung eine wichtige Rolle für die nachhaltige Entwicklung spielen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Road Pricing

    Dieser Unterrichtsbaustein thematisiert die externen Kosten des Strassenverkehrs und macht die Lernenden mit der Idee des «Road Pricing» bekannt (iconomix / Schweizerische Nationalbank 2012-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wasserwende in Deutschland?

    Die fächerübergreifende Unterrichtseinheit von lehrer-online verknüpft die Probleme Wassermangel und nachhaltiges Wirtschaften mit den Themen Wirtschaftsordnungen und Unternehmensziele (2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787462" }

  • Cotton made in Afrika - Save our Nature

    Die save our nature foundation hat u.a. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kino und Filmkultur ein Mediendossier für den Schulunterricht produziert. Es enthält den Dokumentarfilm COTTON MADE IN AFRICA, der speziell für den Schulunterricht produziert wurde, um SchülerInnen das Thema Fair Trade, ethischen Konsum und Nachhaltigkeit anhand eines konkreten Projekts näher ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1601992" }

  • Eine Liebesgeschichte zwischen Frankreich und der Nuklearkraft

    Trotz vieler Gemeinsamkeiten unterscheiden sich Deutschland und Frankreich doch in vielen Bereichen - einer davon ist die Haltung zur Nuklearkraft. Natalie Roller schildert die Romanze zwischen ”La Grande Nation” und ihrer nuklearen Potenz.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1193588" }

  • Schulgarten

    Baut auf dem Schulhof eigenes Obst, Gemüse oder Kräuter an. Entwickelt dazu in Absprache mit eurer Schulleitung ein Beet oder baut Hochbeete, in denen ihr zukünftig Lebensmittel für euch und eure Mitschüler*innen anbaut.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016788" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite