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Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: DEUTSCHLAND) ) und (Systematikpfad: "GESCHICHTE VON 1945 BIS 1990") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 45 Einträge gefunden
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Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1954 - Ziele der amerikanischen Besatzungspolitik April 1945
Arbeitsblatt zur Bestrafung Deutschlands als wichtiges Motiv der alliierten Deutschlandpolitik.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.4" }
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Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1952 - Die Notlage der Flüchtlinge (Beispiel Schleswig-Holstein)
Zusammenstellung statistischer Erhebungen zu Bevölkerungsdichte, Wohndichte und dem Gesundheitszustand von Flüchlingen und Stammbevölkerung in Schleswig-Holstein 1947. Fragen zu den positiven und negativen Begleiterscheinungen der Zuwanderung. Interpretation der Statistik unter Berücksichtigung des Arbeitsblattes "Die Versorgungslage in Deutschland ...
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.2" }
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Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1953 - Die Versorgungslage in Deutschland 1946
Fragen zu einem Zeitungsbericht aus dem Jahr 1946 über den Hunger in Deutschland. Aufgabe ist es unter anderem, die im Text genannten Zahlen in ein Säulendiagramm umzusetzen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.3" }
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Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1962 - Zum Reeducation-Film "Frischer Wind in alten Gassen"
Kritische Auseinandersetzung mit einem Zeitungsbericht von 1952 über den Reecucation-Film "Frischer Wind in alten Gassen".
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.12" }
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"Zersetzung". Wie die Stasi eine politische Theatergruppe zerstörte
In der Reihe "Quellen für die Schule" hat das Bildungsteam des Bundesbeauftragten Auszüge aus originalen Stasi-Akten veröffentlicht. Meist geht es in den konkreten Fällen um Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen in den Fokus des Staatssicherheitsdienstes gerieten. Die Fälle um Jugendliche und junge Entwachsene in der DDR wurden bewusst gewählt. Auch ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956271" }
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"DDR - eingesperrt". Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) "Signal"
In der Reihe "Quellen für die Schule" hat das Bildungsteam des Bundesbeauftragten Auszüge aus originalen Stasi-Akten veröffentlicht. Meist geht es in den konkreten Fällen um Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen in den Fokus des Staatssicherheitsdienstes gerieten. Die Fälle um Jugendliche und junge Entwachsene in der DDR wurden bewusst gewählt. Auch ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955920" }
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Von der Schule verwiesen. Schülerprotest an der Berliner Carl-von-Ossietzky-Schule 1988
In der Reihe "Quellen für die Schule" hat das Bildungsteam des Bundesbeauftragten Auszüge aus originalen Stasi-Akten veröffentlicht. Meist geht es in den konkreten Fällen um Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen in den Fokus des Staatssicherheitsdienstes gerieten. Die Fälle um Jugendliche und junge Entwachsene in der DDR wurden bewusst gewählt. Auch ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955915" }
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"Revisor". Überwachung, Verfolgung und Inhaftierung eines Mannes durch das MfS
In der Reihe "Quellen für die Schule" hat das Bildungsteam des Bundesbeauftragten Auszüge aus originalen Stasi-Akten veröffentlicht. Meist geht es in den konkreten Fällen um Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen in den Fokus des Staatssicherheitsdienstes gerieten. Die Fälle um Jugendliche und junge Entwachsene in der DDR wurden bewusst gewählt. Auch ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955918" }
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"Schülerprotest 1961". Wie die Stasi gegen eine Abiturklasse der Erweiterten Oberschule vorging
In der Reihe "Quellen für die Schule" hat das Bildungsteam des Bundesbeauftragten Auszüge aus originalen Stasi-Akten veröffentlicht. Meist geht es in den konkreten Fällen um Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen in den Fokus des Staatssicherheitsdienstes gerieten. Die Fälle um Jugendliche und junge Entwachsene in der DDR wurden bewusst gewählt. Auch ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955919" }
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Eine DDR-Schulstunde: Das 360°-Video
360-Grad Videos werden oft als "Empathiemaschinen beschrieben, weil sie ein so genanntes "Eintauchen Immersion ermöglichen. Das Gehirn verarbeitet immersive Sinneseindrücke so, als ob man sich tatsächlich vor Ort befindet. Zusammen mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Fachleuten hat der Zeitbild Verlag das Rollenspiel "Eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015020", "RP": "DE:SODIS:RP-07956294" }