Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "MITTELALTERLICHE GESCHICHTE") ) und (Schlagwörter: MITTELALTER)

Es wurden 85 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Die mittelalterliche deutsche Ostsiedlung

    Die "deutsche Ostsiedlung“ war im deutsch-polnischen Kontext immer eine Frage der jeweiligen Perspektive. Besonders zur Zeit des Aufkommens nationalen Gedankenguts im 19. Jahrhundert wurde die Beurteilung dieser historischen Phase rückblickend von beiden Seiten häufig national(istisch) interpretiert. Die "deutsche Ostkolonisation“ (deutsche Sichtweise) stand dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015697" }

  • Kreuzzug-Quiz (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit befasst sich in Form eines Online-Quiz mit `Kreuzzügen`. SchülerInnen lernen nicht nur Fakten kennen, sondern auch den Umgang mit Online-Formularen und die Suche nach Informationen im Internet. Lernziele dieser Einheit sind das selektive Lesen von Texten im Internet, das Anerkennen des Internets als alltägliches Arbeitsmittel sowie das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19461" }

  • Leben im Mittelalter

    Umfangreiche Informationen über das Mittelalter. Der Schwerpunkt liegt auf Leben und Alltag der Bevölkerung und der mittelalterlichen Gesellschaftsstruktur.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51921" }

  • Lebenswelten im Mittelalter - bei segu-geschichte.de

    In dieser digitalen Modulserie der Geschichtsplattform "segu-geschichte.de" lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Lebenswelten der Menschen im Mittelalter kennen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63505" }

  • Kurzer Steckbrief und Lebenslauf von Christoph Kolumbus - auf dibb.de

    Auf dem Portal finden Sie eine kurze Zusammenfassung von Christoph Kolumbus' Biographie. Als Christoph Kolumbus (1451-1506) einen neuen Seeweg nach Indien suchte, entdeckte er Amerika. Damit endete das Mittelalter.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60758" }

  • meine-ritterburg.de

    Auf der Website des Volker Schlee Verlags können Kinder das Mittelalter kennenlernen: Wie hießen die ersten Burgen? Wie sah die Ausbildung zum Ritter aus? Und welche Aufgaben hatten Mädchen, Mägde und Edelfrauen am Hof? Die Seite bietet drei verschiedenen Einstiege: Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Die Grundstufe wendet sich an Kinder im Alter zwischen 8 und 11 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33745" }

  • Handel, Handwerk, Marktgeschehen

    In sechs Abschnitten gibt der Film Einblick in das kommerzielle Leben einer mittelalterlichen Stadt. Am Anfang steht das Leben der Handwerker am Beispiel der Stofferzeugung beziehungsweise des Weinbaus. Der Alltag ist durch die enge Verbindung von Leben und Arbeit gekennzeichnet, aber auch durch die Zugehörigkeit der Handwerker zu den Zünften. Wichtigster Warenumschlagplatz ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002126" }

  • Ortswüstungen in Westfalen

    Wüstungen sind ehemalige Dörfer des Mittelalters, kleinere und größere Ansiedlungen in der Größe von sechs bis zehn Höfen, die von den Bewohnern aus verschiedenen Gründen verlassen wurden und verfallen sind. Insgesamt hat die in Westfalen häufig als Vorgang einer Siedlungskonzentration abgelaufene Wüstungsbildung einen direkten Einfluss auf die Entstehung ländlicher ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005521" }

  • Hofwüstungen im Münsterland

    Wüstungen sind Siedlungen (Orts-Wüstung), Wirtschaftsflächen (Flur-Wüstung) oder Industrieanlagen (Industrie-Wüstung), die aufgegeben wurden. Das heißt, ihre Erscheinungsform ist zu irgendeiner Zeit untergegangen bzw. abgegangen. Dieser Beitrag beschreibt, wie man Wüstungen erkennt, was ein Wüstungsquotient aussagt und gibt einen Überblick über die Verbreitung von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004944" }

  • Herrschaft im Mittelalter ca. 500 bis 1500

    Arbeitsmodul zum eigenständigen Bearbeiten im Geschichtsunterricht. Das Projekt segu versteht sich als selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Modul kann z. T. allein oder in Partnerarbeit bearbeitet werden, andere Teile im Klassenverbund. Bevorzugt behandelt im Modul werden mittelalterliche Bilddarstellungen, anhand derer die Herrschaft, ihre Begründung und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955907" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite