Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 227 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Kupfersulfidsynthese und das Gesetz der konstanten Proportionen
Die einfache Synthese von Kupfer und Schwefel bietet für Mittelstufenschüler die Möglichkeit, chemische Grundgesetze am Schülerversuch kennenzulernen. Es wird vorweg die Masse eines Kupferblechs bestimmt, die Synthese mit Schwefel durchgeführt und das Produkt erneut gewogen. Vor über 200 Jahren hat John Dalton solche Versuche durchgeführt, um den Gesetzen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16663" }
-
Symbolschreibweise - Benennung von Verbindungen
Seite mit Interaktiven Übungen zum Erlernen der systematischen Benennung von Verbindungen aufgrund der Symbolschreibweise. Die Informationen gibt es als Text mit Beispielen, Videos und Hördateien. Die Symbolschreibweise für die Elemente bzw. Atome wird zum Beispiel verwendet, um chemische Verbindungen zu beschreiben. Anhand der Symbolschreibweise von Verbindungen kann man ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955432" }
-
MINT-Town spielbasierte Förderung von kritischem Denken in der Chemie
Die Lernenden erlangen beziehungsweise erweitern Fähigkeiten im Bereich des kritischen Denkens mithilfe der spielbasierten Lernumgebung MINT-Town. In den drei browserbasierten Szenarien der Lernumgebung werden sie mit einem fachübergreifenden (Eutrophierung eines Teiches) und zwei chemiespezifischen Problemkontexten (Synthese von Apfelester & Hydrolyse von Fetten) ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007821" }
-
Trennen von Stoffgemischen
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Stoffgemische und lernen die Begriffe Reinstoff und Stoffgemisch kennen. Sie werden zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene ermuntert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000337" }
-
Dünnschichtchromatographie - Farbstoffe, Schmerztabletten
Die hier vorgestellten spielerischen Versuche zur Auftrennung gängiger Faserstift-Farben und die folgende wissenschaftlich exakte Identifizierung von Inhaltsstoffen gängiger Schmerztabletten mithilfe von Referenzsubstanzen sind der Garant für eine hohe Motivation der Lernenden. Modellierungen mit Excel veranschaulichen den Begriff des multiplikativen Gleichgewichts bei der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000339" }
-
WebQuest "Die Zukunft des Biosprits"
Nach einer allgemeinen Internetrecherche zum Thema Biodiesel sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit dem neuen Karlsruher bioliq®-Verfahren auseinandersetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000347" }
-
Funktion einer galvanischen Zelle
Das hier vorgestellte Flash-Programm zeigt den Aufbau einer galvanischen Zelle aus einer Zink- und einer Kupferhalbzelle. Die chemischen Abläufe bei einer Stromentnahme werden dynamisch dargestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000341" }
-
Rungebilder & Professorenkleckse
Die nach dem Chemiker FF Runge genannten Professorenklexe werden vorgestellt. Die sich selber malenden farb- und strukturreichen Bilder entstehen durch Betropfen von Chromatographie-Papier. Ein Set mit den erforderlichen Materialien wird angeboten.
Details { "DBS": "DE:DBS:7464" }
-
Interessante Internet-Adressen für den Chemieunterricht
Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung von Internet-Adressen, die für den Chemieunterricht von Interesse sein können: Chemieunterricht, Umweltchemie, Fachzeitschriften, Bücher, Bibliotheken, Verlage, Oeffentliche Institutionen, Chemiefirmen, Adressverzeichnisse anderer Server im Bereich Chemie
Details { "DBS": "DE:DBS:610" }
-
Herstellung und Untersuchung von Nano-Goldpartikeln
Lernende stellen im Schülerexperiment Nano-Goldpartikel her und erkennen die Farbe der Goldsole als größenabhängige Eigenschaft der Nanopartikel. Interaktive Lernumgebungen visualisieren die Reaktionen auf der Teilchenebene und ermöglichen die Untersuchung der Nanopartikel im virtuellen Elektronenmikroskop.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000368" }