Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 63 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Osmose und Tonizität

    In der Khan - Academy wird ausführlich der Osmosevorgang und die Fähigkeit einer extrazellulären Lösung, Wasser durch Osmose in eine Zelle hinein- oder hinauszubewegen (Tonizität) vorgestellt. Dabei wurden die Lerntexte und -übungen ins deutsche übersetzt. Das Material kann unter Beachtung der genannten Bedingungen kostenfrei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissenschaftliche Methoden und Vorgehensweisen zur Überprüfung von Hypothesen

    In der Khan - Academy werden naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden und Vorgehensweisen am Beispiel einer Beobachtung (Toaster kaputt) ausführlich vorgestellt. In der Folge geht es um Ansprüche an kontrolliert durchgeführte Experimente. Dabei wurden die Lerntexte ins deutsche übersetzt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Messexperimente für den Schulunterricht

    Die Darstellung behandelt anhand von acht Messexperimenten samt zusätzlichen Lehrerinformationen Vorgehensweisen und Fehlermöglichkeiten bei Messungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Temperatur...). Sie schult so das Problembewusstsein für Messwerte und deren Interpretation. Das Material kann beim Zentralschweizer Bildungsserver kostenlos heruntergeladen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Komplementäre Basen ergänzen

    Der von der Webseite benutzte Adobe Flash Player wird nach dem 31.12.2020 vom Hersteller nicht mehr unterstützt. Die Nutzung von Flash – Dateien ist ggf. lokal außerhalb des Browsers nach dem Herunterladen der Flash .swf – Dateien mit dem „Adobe Flash Player projector“ möglich. Dies stellt aber ein Sicherheitsrisiko dar. In dem vom Nobelpreisträgerkomittee ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺDialog Geaʺ - Portal zum ʺGenome editingʺ

    Das von verschiedenen Forschungsinstitutionen unterhaltene interdiszpiplinäre Portal will den Dialog über ʺGenome editingʺ / Gentechnik in der Landwirtschaft ʺwissensbasiertʺ versachlichen. Dabei legt es ʺein besonderes Augenmerk auf die gesellschaftlich relevanten Aspekte Recht, Ethik und Sozioökonomieʺ, die mit technischen Erklärungen und Anwendungsbeispielen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Italien muss Genmais - Anbau erlauben

    Nationale Verbote, die in 19 von 28 EU - Staaten auf nationaler Ebene den Anbau des bereits 1998 in der EU grundsätzlich zugelassenen Genmaises MON810 von Monsanto verbieten, sind laut höchstrichterlichem EuGH - Urteil von 2017 unzulässig, soweit sie nicht auf ein tatsächlich nachgewiesenes ʺernstes Risikoʺ abheben. Die realen Folgen des Urteils für die anderen Staaten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Planspiel: Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen

    Das Planspiel umfasst neben einem zentralen Video zahlreiche (ergänzungsbedürftige) Arbeitsmaterialien und einen zusätzlichen Verweis auf ein Praxisbeispiel in Brasilien, an dem die SchülerInnen ihre Position testen und ggf. überdenken können. Die im zentralen Video vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Polygenie - Vererbung der Hautfarbe

    Kollege Helmich erklärt in gewohnter Qualität Entstehung und Vererbung der Hautfarben.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentechnik und Landwirtschaft


    Details  
    { "HE": "DE:HE:203779" }

  • EU-Filme zur Stammzellenforschung


    Details  
    { "HE": "DE:HE:110463" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite