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91 bis 100
  • Teilverhältnis | V.10.02

    Die Frage nach linearer (Un)Abhängigkeit sieht man in der vektoriellen Geometrie sehr häufig. Die Definition lautet wie folgt: Gegeben sind beliebig viele Vektoren: A, B, C, und genau so viele Parameter a, b, c, Man betrachtet und löst nun das Gleichungssystem: a*A+b*B+c*C+...=0 Wenn für ALLE Parameter die Lösung a=0, b=0, c=0, rauskommt sind die Vektoren „linear ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010666" }

  • Einseitiges Konfidenzintervall mit GTR oder CAS berechnen, Beispiel 2 | W.20.02

    Bei einem einseitigen Konfidenzintervall hat man die W.S. von einem Intervall gegeben und sucht eine Grenze derart, dass der gesamte Bereich der Verteilung links von der Grenze oder der gesamte Bereich rechts von der Grenze genau der gegebenen W.S. entspricht. Bemerkung: Das Konfidenzintervall enthält immer den Erwartungswert und umfasst meist mehr als 80%, 90% der ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010847" }

  • Quadratische Gleichungen mit x und einem weiteren Parameter, Beispiel 1 | G.04.07

    Den hässlichsten Fall bei quadratischen Gleichungen hat man, wenn zusätzlich zum „x“ noch ein weiterer Parameter drin steckt (z.B. noch ein „t“ oder so was). Meist heißt die zugehörige Fragestellung dann: „Für welche Werte von „t“ hat die Gleichung keine, eine oder zwei Lösungen?“. Dazu beginnt man mit der p-q-Formel oder mit der a-b-c-Formel und betrachtet dann ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010095" }

  • Komplizierte trigonometrische Funktion ableiten, Beispiel 4 | A.42.05

    Bei hässlicheren trigonometrischen Funktionen kann in der Ableitung noch die Produktregel oder die Kettenregel (evtl. auch Quotientenregel) auftauchen. In der Theorie ist das auch schon alles. In der Praxis wird’s manchmal etwas hässlicher.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009475" }

  • Geometrie. Berechnung von Flächen - Flächeninhalt von Vielecken. Lösung

    Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.

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  • Normale außerhalb, Beispiel 3 | A.15.05

    Eine „Normale von außen“ oder „Normale von außerhalb“ liegt vor, wenn der Punkt in welchem die (orthogonale) Normale auf der Funktion steht NICHT gegeben ist. Dafür kennt man einen anderen Punkt, der auf der Normale liegt. Vorgehensweise: man verwendet die Normalenformel, setzt die Koordinaten dieses anderen Punktes für x und y ein und erhält nun eine Gleichung mit ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008895" }

  • Kreuzprodukt, Beispiel 2 | V.05.03

    Mit dem Kreuzprodukt (bzw. Vektorprodukt) kann man einige Rechnungen erheblich vereinfachen. Die Hauptanwendung ist wohl die, um eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln (siehe auch V.05.01). Desweiteren verwendet man das Kreuzprodukt um Flächen von Dreiecken und Parallelogrammen leicht zu berechnen (unter Parallelogramm fällt auch: Rechteck, Raute, Quadrat) ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010499" }

  • Beidseitiger Hypothesentest über Normalverteilung berechnen, Beispiel 6 | W.20.07

    Bei einem beidseitigen Hypothesentest (bzw. Signifikanztest) tritt ein Ereignis ein, das eher selten passieren sollte (z.B. würfelt man mit einem Würfel 100 Mal und es erscheint nur fünf Mal eine Sechs). Nun ist die große Frage: War das nur Zufall oder stimmt etwas nicht? (z.B. könnte der Würfel getürkt sein und nicht jedes sechste Mal eine Sechs werfen). Um die Frage ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010879" }

  • Geometrie. Berechnung von Flächen - Trapez. Lösung

    Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.

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    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602327.6" }

  • Subtraktionsverfahren: so löst man Gleichungen mit zwei Unbekannten, Beispiel 2 | G.02.04

    Hat man zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten gegeben, so spricht man von einem „Linearen Gleichungssystem“ bzw. von einem 2x2 – LGS. Die Lösung über das sogenannte „Subtraktionsverfahren“ läuft folgender Maßen: Man sucht sich eine beliebige Variable aus, z.B. „x“. Nun multipliziert man beide Gleichungen derart, dass vor dieser Variable die gleiche Zahl, und auch ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010047" }

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