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Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULSYSTEM, ORGANISATION")

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  • Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen

    Ziel des Modellversuchs war die Entwicklung einer Schuleingangsstufe für alle schulpflichtigen Kinder in Niedersachsen, in der eine natürliche variable Verweildauer von ein bis drei Jahren möglich ist. Mit der wissenschaftlichen Begleitung und Abschlussauswertung des niedersächsische Modellversuches, der 2002 endete wurde Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen ...

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  • Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe und der Abiturprüfung

    Zur Sicherung der Vergleichbarkeit der Abiturergebnisse unter den Ländern und einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung der Arbeit in der gymnasialen Oberstufe stimmen die Länder in Folgendem überein: Die Allgemeine Hochschulreife ist die schulische Abschlussqualifikation, die den Zugang zu jedem Studium an einer Hochschule, aber auch den Weg in eine vergleichbare ...

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  • Harsche Kritik am deutschen Schulsystem: Dossier zum Bericht des UN-Sonderberichterstatters

    Der Bericht von Vernor Muñoz sorgt bei deutschen Bildungspolitikern für einigen Wirbel. Gestritten wird vor allem um die Forderung, das mehrgliedrige Schulsystem, das sehr selektiv und diskriminierend sei, noch einmal zu überdenken, weil es vor allem Kinder aus Migrantenfamilien und Kinder mit Behinderungen benachteilige. Wie unterschiedlich die Kritik in Deutschland ...

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  • Aufnahme an weiterführenden Schulen in Sachsen-Anhalt

    Die Personensorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahrganges sind in geeigneter Form mit Bezug auf die Leistungen, Fähigkeiten und Begabungen ihrer Kinder über die Bildungsgänge an den weiterführenden Schulen zu informieren und bei der Wahl des weiteren Bildungsganges zu beraten. Neben Gesprächsangeboten erhalten die Personensorgeberechtigten eine ...

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  • Bildung Bremen - Inklusion

    Inklusion bedeutet, dass alle Schüler*innen gemeinsam unterrichtet werden, auch wenn sie verschieden sind: So gibt es Jungen und Mädchen mit besonderen Begabungen und Kinder, die zweisprachig aufwachsen und Kinder, die eine besondere Förderung benötigen und Kinder mit Beeinträchtigungen. Diese Vielfalt stellt eine Bereicherung für den Unterricht und das Schulleben dar. ...

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  • Schwerpunkt "Jugendhilfe und Schule" des Instituts für Soziale Arbeit e.V. (ISA)

    Das ISA bearbeitet im Schwerpunkt `Jugendhilfe und Schule` Fragen der Entwicklung und Etablierung von Kooperation auf der kommunalen Ebene und der von Einzelschulen und Trägern der Jugendhilfe. In diesem Zusammenhang möchte das ISA vor allem zur Stärkung der Jugendhilfekompetenz beitragen. Die Webseite liefert eine Übersicht aktueller Projekte und Angebote des ...

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  • Hilfen bei der Realisierung von Schul-Anschlüssen in Baden-Württemberg

    Die Seite enthält Anleitungen und Hinweise zu Einrichtung und Konfiguration eines Anschlusses an das Landesforschungsnetz Baden-Württemberg (BelWü) und darauf aufbauender Anwendungen wie E-Mail, Publizieren von Webseiten, Arbeiten mit Usenet News. Die Themen sind: Netzanschluss mit Router, ISDN-Einwahl, E-Mail, Homepage, Usenet News und Proxy-Server für die ...

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  • Aufgaben schriftlicher Abiturprüfungen in Sachsen-Anhalt

    Auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt finden Sie kostenlose ältere Abiturprüfungsaufgaben.

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  • Prüfungsaufgaben für das Abitur in NRW - nur mit schulspezifischen Zugangsdaten von der Schulleitung

    Den Schulen stehen die Aufgaben der zentralen Prüfungen der letzten drei Jahre zum Download zur Verfügung. Die hierfür nötigen schulspezifischen Zugangsdaten können von der Schulleitung angefordert werden. Diese Zugangsdaten werden den Lehrerinnen und Lehrern sowie auch den Schülerinnen und Schülern von der Schulleitung bekannt gemacht. Schülerinnen und Schüler, die ...

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  • Hauptschule zur Hauptsache machen

    Hauptschularbeit verbessern. Lernsituation und Berufschancen für Hauptschüler (beonders: Migranten, Schüler mit Teilleistungsschwäche) und Arbeitssituation für die Lehrkräfte verbessern. Reformdiskussion anstoßen bzw.unterstützen. Materialien und Ideen austauschen.

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