Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 1125 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Ich kaufe, also bin ich?
Die Schülerinnen und Schüler analysieren anhand von mitgebrachten Zeitungen die in der Werbung übermittelten Frauen- und Männerbilder und entwickeln im Anschluss daran eigene Werbefotos.
Details { "HE": "DE:HE:1230252" }
-
Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung
Klasse 8Nach einem Input der Lehrkraft werden Plakate aus verschiedenen Zeitabschnitten analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse einer 15-minütigen Diskussionsphase in Kleingruppen werden kurz präsentiert.
Details { "HE": "DE:HE:1230253" }
-
Wie frei ist das Internet?
”Ist das heute geltende Urheberrecht in der digitalen Welt überhaupt anwendbar? Acta wird als Kampf gegen Produktpiraterie dargestellt. Oder wird das »freie« Internet mit diesem rechtlichen Instrument von Unternehmen besetzt, die hauptsächlich abkassieren wollen? Die Schülerinnen und Schüler übernehmen konträre Rollen und diskutieren die Thesen des Artikels im Stil ...
Details { "HE": "DE:HE:1438626" }
-
Das digitale Wir. Wie sich Freundschaft verändert
In dieser Unterrichtseinheit beleuchten die Schülerinnen und Schüler Vorteile und Risiken digitaler Kontakte und erstellen einen Ratgeber für Eltern zur Nutzung sozialer Netzwerke (lehrer-online 2014).
Details { "HE": "DE:HE:1752444" }
-
Aufgaben des Jugendamtes: Kinderrechte, Jugendschutz und Partizipation
Diese von der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter herausgegebenen Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen sechs bis acht konzipiert und behandeln die Themen Kinderrechte, Gesetze (hier Sozialgesetzbuch VIII), Jugendhilfe, Jugendschutz, Kommunalpolitik, Partizipation und Mitbestimmung.
Details { "HE": "DE:HE:2786338" }
-
Kompetenzorientiertes Unterrichtsbeispiel: Hunger
Dieses Unterrichtsbeispiel aus dem Inhaltsfeld ”Internationale Beziehungen und Globalisierung” (speziell zum Thema ”Hunger”) ermöglicht einen Blick in die kompetenzorientierte Unterrichtspraxis im gesellschaftlichen Aufgabenfeld.
Details { "HE": "DE:HE:2786910" }
-
Archiv der deutschen Frauenbewegung
Archiv, Bibliothek, Datenbank
Details { "HE": "DE:HE:115328" }
-
Frauenbewegung
Dossier der bpb
Details { "HE": "DE:HE:199670" }
-
Politeia
Internetpräsentation zur deutschen Geschichte nach 1945 aus Frauensicht
Details { "HE": "DE:HE:329247" }
-
Nation und Nationalismus
Der Unterrichtsvorschlag aus B-W gibt eine historisch orientierte Antwort auf die Frage: Welche Bedeutung hat der Begriff Nation? Weitere Anregungen in der ausführlichen Beschreibung, die über den i-Button ausgewählt wird. (2022)
Details { "HE": [] }