Ergebnis der Suche (30)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 411 Einträge gefunden
- Treffer:
- 291 bis 300
-
Beratungslehrkräfte in Hamburg
Der Arbeitsbereich Aus- und Fortbildung von Beratungslehrkräften gehört zur Abteilung Fortbildung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Er umfasst die Konzeption, Organisation und Durchführung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft sowie Angebote zur Fortbildung, Beratung und Supervision für tätige Beratungslehrkräfte. In einer detaillierten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59518" }
-
Qualifizierung von pädagogischen Führungskräften in Thüringen
Vor dem Hintergrund einer erweiterten Selbstständigkeit und stärkeren Eigenverantwortung der Einzelschule in Thüringen gewinnt die Schulleitung an zentraler Bedeutung. Sie muss aufgrund veränderter Anforderungen neue Aufgaben wahrnehmen. Deshalb bedarf es einer kontinuierlichen Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften in Schulen. Die Webseite informiert ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46210" }
-
Sachsen-Anhalt: Wir überlegen, die Stundenzahl der verlässlichen Grundschule zu reduzieren - Interview mit Eva Feußner beim Deutschen Schulportal
In Sachsen-Anhalt ist die Personalnot an den Schulen besonders groß. Die Folge: Im Schnitt liegt die Unterrichtsversorgung nur noch bei 92 Prozent, bei vielen Schulen sogar deutlich darunter. Es ist die geringste Unterrichtsversorgung in der Geschichte des Landes. Als Folge droht ein massiver Unterrichtsausfall, und das Land kann die verlässliche Grundschule nicht mehr in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63998" }
-
Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepbulik Deutschland
Diese Veröffentlichung gibt einen Überblick über die voraussichtliche Entwicklung des Lehrkräfteeinstellungsbedarfs und angebots in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Die aktuelle Modellrechnung, in der sechs verschiedene Lehramtstypen betrachtet werden, umfasst die Jahre 2021 bis 2035.
Details { "DBS": "DE:DBS:47350" }
-
Schulleitungsfortbildung am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) unterstützt die Führungskräfte in Berlin und Brandenburg mit seinen Qualifizierungsangeboten in allen Handlungsfeldern schulischer Führungsaufgaben. Bestandteile sind eine Qualifizierungsreihe Basismodul sowie Spezialisierungsmodule und weitere Angebote.
Details { "DBS": "DE:DBS:27061" }
-
Das Deutsche Schulbarometer Spezial: Die Hälfte der Lehrkräfte hat bereits ukrainische Schüler*innen
Jede zweite Lehrkraft in Deutschland hatte im Mai 2022 an ihrer Schule bereits ukrainische Kinder und Jugendliche. Die Aufnahme der geflüchteten Schüler*innen ist für die allermeisten Lehrkräfte (92 %) jedoch aktuell nicht die größte Herausforderung. Vielmehr sehen 38 Prozent der Befragten auch im dritten Jahr der Pandemie die Corona-Maßnahmen und die damit verbundene ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63432" }
-
Reckahner Reflexionen: Leitlinien für bessere pädagogische Beziehungen - beim Deutschen Schulportal
Beziehungen sind zentrale Elemente des schulischen Alltags. Positive Rückmeldungen sind in dem sich tagtäglich entwickelnden Beziehungsgeflecht ebenso in der Praxis anzutreffen wie verletzende Äußerungen. Beides hat nachhaltige Auswirkungen für die Lernatmosphäre und die Lernerfolge im Klassenzimmer, erläutern Anne Piezunka und Annedore Prengel in ihrem Gastbeitrag für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64168" }
-
Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über die Durchführung der Abschlußprüfung der Qualifizierungsmaßnahme für Beratungslehrer im Freistaat Sachsen
Die Verwaltungsvorschrift regelt die Zulassungsvoraussetzungen, Form und Inhalt der Abschlußprüfung sowie die Gesamtbewertung für die Qualifizierung.
Details { "DBS": "DE:DBS:59519" }
-
Studienbrief Bildungsmonitoring auf der Systemebene (KMK-Projekt UDiKom)
Teil 2 des im Modul 1 Leistungsmessung und Kompetenzdiagnostik in der Schule im Projekt UDiKom geplanten Studienbriefs behandelt das Thema Bildungsmonitoring auf der Systemebene. Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Ergebnisse von Large-Scale-Assesments wie TIMSS, PISA und IGLU zu verstehen und angemessen zu interpretieren. Unter dem Menüpunkt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44169" }
-
Europa und Internationales
Das Informationsangebot Europa und Internationales beinhaltet Informationen zu Förderprogrammen, Schüleraustausch, Fortbildungen für Lehrkräfte, Partnerregionen und zu Europaschulen in Niedersachsen.
Details { "DBS": "DE:DBS:30645" }