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Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: MECHANIK)

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101 bis 110
  • Warum ein Bauchklatscher weh tut

    Dieser Lerninhalt ist für Schüler*innen ab 11 Jahren geeignet und thematisiert die "Oberflächenspannung des Wassers".

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  • KONTEXIS-Arbeitsheft "Windräder, Flaschenzüge, Murmelbahnen - JOULETT EXPERIMENTIERT MIT ENERGIE"

    Das Arbeitsheft enthält Experimente zur Verdeutlichung der Wirkungen unterschiedlicher Energieformen, die mit geringem Aufwand durchgeführt werden können und z. T. verblüffende Effekte und Ergebnisse aufzeigen. Kann man mit Seifenblasen Dächer konstruieren, oder aus Seil und Besenstielen einen Flaschenzug bauen? Diese Fragen werden im konkreten Versuch genauso beantwortet ...

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    { "DBS": "DE:DBS:45236" }

  • Zusammenhang zwischen Transversal- und Longitudinalwellen


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  • Wellrad

    Aufbau und Funktion Joachim Herz Stiftung Abb. 1 Aufbau und Größen eines Wellrads Ein Wellrad besteht aus zwei oder mehr verschieden großen "Rädern", die durch eine Achse, die sogenannte Welle, fest miteinander verbunden sind. Grundsätzlich

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8950" }

  • Unterrichtsmaterialien zum Fach Physik

    Kostenfreie Unterrichtsmaterialien des EducETH - ETH-Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen zum Fach Physik

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  • Feder-Schwere-Pendel Simulation mit Versuchsanleitung

    Ergebnis Ein Feder-Schwere-Pendel mit einem Pendelkörper der Masse m und einer Feder mit der Federkonstante D schwingt an einem Ort mit dem Ortsfaktor g . Dann ist die Schwingungsdauer T unabhängig von der

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  • Arbeit im Weg-Kraft-Diagramm

    Verständnisaufgabe Zeige, dass für das Spannen einer Feder der oben gefundene Ausdruck der bekannten Formel für die Spannarbeit $W= frac 1 2 k cdot s^2$ entspricht

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  • Experimente der Mechanik

    Beschrieben werden folgende Experimente: Unabhängigkeit der Periodendauer eines Pendels von der Masse; Energieerhaltungssatz bei mechanischen Vorgängen; Meßbecher und Überlaufgefäß; Segnersches Wasserrad; Modelle von Wasserpumpen; Modell eines Luftschiffs; Modell eines Bootes; Mikromanometer; Aerodynamisches Paradoxon; Magnus-Effekt; Quinckesches ...

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  • 2. Newtonsches Gesetz Aktionsprinzip

      2. Newtonsches Gesetz - Aktionsprinzip Sprachlich formulieren kannst du das Aktionsprinzip mit: Wirkt eine resultierende Kraft vec F auf einen Körper der Masse m , so wird der Körper in Richtung der wirkenden Kraft beschleunigt. Dabei gilt vec F =m cdot vec a .

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  • Betrag der Zentripetalbeschleunigung mit Winkelgeschwindigkeit Simulation mit Versuchsanleitung

    Ergebnis Ein Körper bewegt sich mit der Winkelgeschwindigkeit omega gleichförmig auf einer Kreisbahn mit dem Radius r . Dann ist der Betrag a_ rm ZP der Zentripetalbeschleunigung, die der Körper während der Kreisbewegung

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:13709" }

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