Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 62 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Desinformation und Bundestagswahl 2021
Mit welchen Desinformationskampagnen ist vor der Bundestagswahl 2021 zu rechnen? Was sind typische Narrative und Fake News? Welche Rollen spielen Medien, soziale Netzwerke und Messenger-Dienste? Wer klärt auf und begegnet den Falschinformationen rund um die Wahl?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018068" }
-
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Die Kritik am WDR reißt nicht ab
Totalausfall, unterlassene Hilfeleistung, Kostenexplosion: An Vorwürfen am WDR hat es in den letzten Monaten kaum gemangelt. Was ist dran an der Kritik? Acht unterschiedliche Perspektiven bieten genügend Informationen für eine kontroverse Diskussion. Stand: 02.09.2021
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018107" }
-
Medien in Polen
Auf den ersten Blick unterscheidet sich die polnische Medienlandschaft nicht sehr von der deutschen. So gehören viele der in Polen erscheinenden Zeitungen und Zeitschriften zu mittlerweile europaweit arbeitenden Medienkonzernen, weshalb viele polnische Titelblätter im Erscheinungsbild oft ihren deutschen Entsprechungen gleichen. Dennoch haben sie inhaltlich eigene Profile ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015866" }
-
Meinung im Netz gestalten
Die Unterrichtseinheit bereitet die Themen Meinungsbildung im Netz, Journalismus im digitalen Raum und Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien im Internet für den schulischen Kontext auf. Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit soziale Netzwerke und Internetdienste als wichtige Informationsquelle und Austauschplattform zur Meinungsbildung im Unterricht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015557" }
-
Cybergrooming: Wehr dich gegen sexuelle Belästigung im Netz!
Was könnt ihr tun, wenn euch Leute in einem Online-Chat belästigen? Reporterin Lia Gavi hat hilfreiche Tipps. Ein Video für Jugendliche.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018743" }
-
StopFakeNews - Fake News erkennen
Fake or Fact? In Sozialen Medien kursieren immer mehr Falschmeldungen über das Coronavirus. Hier finden sich Tipps, wie man Fake News erkennt und wie sich diese bekämpfen lassen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017825" }
-
98 Ideen zur Nutzung des Computers im Unterricht
In immer mehr Schulen werden Notebooks, Netbooks, iPads etc. als Werkzeuge eingesetzt. Dieses Wiki bietet einfache und erprobte Ideen, wie Lehrpersonen den Computer im Unterricht einsetzen können. Es werden nur kostenlose, web-basierte Werkzeuge vorgestellt. Damit lassen sich Installationsprobleme vermeiden und die Anwendungen können plattformübergreifend genutzt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000531" }
-
Meinung im Netz gestalten
Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013447" }
-
OER-Booklet zum Selbstfalten
Das OER-Booklet entspringt der Idee, dass man schnell etwas Übersichtliches in der Hand hat. Das Prinzip ist simpel man druckt sich einfach das A4-Blatt aus und dann muss man es richtig falten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014066" }
-
Jugend und Handy Ständig vernetzt mit Smartphone & Co
Mit der Unterrichtseinheit soll Jugendlichen auf der praktischen Ebene ein kompetenter, kreativer, und bewusster Umgang mit einem der zentralen Informations- und Kommunikationsgeräte ihrer Medienwelt ermöglicht werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015555" }