Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 177 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Die Websters - Geschichten aus dem Internet: Für mehr Sicherheit in der Informationsgesellschaft

    Stellen aus Bund und Kantonen in der Schweiz haben eine gemeinsame Publikation "Geschichten aus dem Internet - die man selber nicht erleben möchte" veröffentlicht. Die Comics zeigen gefährliche Situationen im Web auf und wie sie erkannt und vermieden werden können. Ziel ist, die Sicherheit und das Vertrauen der Bevölkerung im Umgang mit den Informations- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016604" }

  • Zuordnungsübung PC-Komponenten

    Hier lernen Schülerinnen und Schüler, die einzelnen Komponenten eines PCs richtig zu erkennen, indem sie den Begriff dem passenden Foto zuordnen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1672280" }

  • OER-Booklet zum Selbstfalten

    Das OER-Booklet entspringt der Idee, dass man schnell etwas Übersichtliches in der Hand hat. Das Prinzip ist simpel – man druckt sich einfach das A4-Blatt aus und dann muss man es richtig falten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014066" }

  • Online-Wissenstest zum Thema Internetsicherheit

    Hier kann man sein Wissen zum Thema Internetsicherheit testen. Die 15 Multiple-Choice Items können kostenlos, anonym ohne Registrierung und Cookies innerhalb von 10 Minuten bearbeitet werden. Der Test wurde im Rahmen eines schulischen Internetprojekts erstellt. Leider gibt es nur eine Rückmeldung über die Anzahl der richtigen Antworten, jedoch keine Hinweise zu den ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1752446" }

  • Meinung im Netz gestalten

    Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013447" }

  • Das Mini-Tonstudio - Aufnehmen, Schneiden und mischen mit AUDACITY

    Auditorix bietet eine Anleitung zur Audiobearbeitung mit Hilfe von Audacity. Hierbei wird vermittelt, wie einfach es ist Ton am Computer aufzunehmen und zu bearbeiten. In dieser, direkt im Unterricht nutzbaren, Technikeinführung wird gezeigt, wie einfach es ist, Ton direkt am Computer aufzunehmen. Außerdem wird erklärt, wie Aufnahmen mit dem einfachen und kostenfreien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015949" }

  • Begegnungen auf Augenhöhe: Blicke auf die Welt - Unterrichtseinheit

    Schülerinnen und Schüler einer Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt setzen sich mit der eigenen und fremden Perspektive auf die Welt auseinander und nutzen dabei digitale Medien. `Begegnungen auf Augenhöhe` ist ein kubim-Modellprojekt an einer Berliner Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt `Geistige Entwicklung`. Schülerinnen und Schüler der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29103" }

  • Bilder zu Cybermobbing

    Die bildnerischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zeigen sehr eindringlich, wie tiefgreifend sich die virtuellen Scherze und Beleidigungen auf das Leben der Opfer auswirken, wie belastend und zerstörerisch Cybermobbing ist. Die Schüler haben mit unterschiedlichsten Techniken gearbeitet - von Zeichnungen, über Collagen, Plakaten bis hin zu Siebdrucken. Gemeinsam ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012772" }

  • Werbung und Wirkung 2/2

    Die SuS lernen die Anwendung Canva kennen und erstellen in kooperativer Zusammenarbeit ihr eigenes Werbeplakat zu einem von ihnen erdachten Produkt, nach dem AIDA-Prinzip.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015481" }

  • Medienwelten und Medienwirklichkeit 1/3

    Die SuS verschaffen sich einen Überblick über verschiedene Medienformate im Allgemeinen und beleuchten diese hinsichtlich ihrer zeitgeschichtlichen Einordnung. Dabei kommen sie mit virtuellen und erweiterten Realitätsformaten in Berührung (VR/AR).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015477" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite