Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 241 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Aulus Gellius, Noctes Atticae 13, 17 Humanitas und Bildung
Gellius setzt sich hier mit der Bedeutung der Begriffe humanus und humanitas auseinander. Text mit Übersetzung und Fragen zur Bearbeitung und Diskussion.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis 1, 20: Über die Gerechtigkeit
Aus den vier Kardinaltugenden greift Cicero hier die Gerechtigkeit heraus, die er definiert und erläutert.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis 2, 1 – 4: Biographie und Philosophie
In diesem Dokument sind Fragen zur Grammatik, v. a. zu den nd-Konstruktionen enthalten.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Hypothetische und kategorische Imperative
Das Arbeitsblatt thematisiert die grundlegende Unterscheidung zwischen hypothetischen und kategorischen Imperativen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit vorgegebenen Begriffen ein Begriffscluster.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Valerius Maximus: Die Schlange des Äskulap (Facta et Dicta Memorabilia 1, 8, 2)
Ein Wunderbericht des Valerius Maximus: Wie Rom einmal von einer Epidemie befreit wurde
Details { "LBS-BW": [] }
-
M. und L. Antonius
Von der zweiten Philippischen Rede an verfolgt Cicero nur ein Ziel, M. Antonius von der Macht fernzuhalten. Hier wird seine und seines Bruders L. Antonius Biographie skizziert.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis 2, 46 – 51: Über den Ruhm durch Beredsamkeit
Cicero Im Rahmen seiner Erörterung über die verschiedenen Wege, Ruhm zu erlangen, kommt Cicero hier auf die öffentliche Rede zu sprechen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis, 1, 20 – 23: Eine Einführung in die Gerechtigkeit
Aus den vier Kardinaltugenden greift Cicero hier die Gerechtigkeit heraus, die er definiert und erläutert. Text mit Interpretationsfragen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De officiis 3, 74 – 78: Der ehrliche Mensch
Das Unehrenhafte kann nie nützlich sein. Der Ehrliche hält sich auch dann an das Ehrenhafte, wenn ihn niemand überführen kann.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Cicero, De finibus bonorum et malorum, 2, 78: Kritik an Epikurs Vorstellung von der Freundschaft
Cicero, De finibus bonorum et malorum, 2, 78: Kritik an Epikurs Vorstellung von der Freundschaft
Details { "LBS-BW": [] }