Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WELTALL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 194 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Blitze und Verhalten bei Gewitter virtuelle Experimente
Schülerinnen und Schüler erkunden am Rechner Blitzschlagrisiken in der freien Natur. In einem zweiten Experiment können Lichtbogenüberschläge zwischen zwei Elektroden unter verschiedenen Bedingungen simuliert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000598" }
-
No.36 Autophagie, das große Fressen
Herzlich willkommen zur 36. Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. 2016 haben wir mit einem Blick in den Weltraum ausklingen lassen. 2017 beginnen wir mit dem Blick auf die kleinste lebende Einheit aller Organismen: die Zelle. Die leistet nämlich wirklich Erstaunliches. In jeder einzelnen Zelle deines Körpers herrscht ein komplexes Gleichgewicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013671" }
-
Rollende Räder - Schwarze Löcher und Reisen mit fast Lichtgeschwindigkeit: Visualisierung und Veranschaulichung der Relativitätstheorie.
Angeregt durch die in George Gamows 'Mr. Tompkins seltsame Reisen durch Kosmos und Mikrokosmos' dargestellten Szenen des auf einem Fahrrad durch eine Welt mit 30km/h Lichtgeschwindigkeit fahrenden Mr. Tompkins stellen ein paar Filme dar, wie ein rollendes Rad 'wirklich' aussieht.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4052" }
-
Materialien zur Sozialpolitik
Die Materialien wurden durch den Universum-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales entwickelt (2015).
Details { "HE": "DE:HE:258006" }
-
TECHMAX 26: Massemonster im All - wie Forscher das schwarze Loch in der Galaxis durchleuchten
Im Universum gibt es kaum einen extremeren Ort: Schwarze Löcher verschlucken alles, was ihnen zu nahekommt; selbst Licht kann ihrer unvorstellbaren Schwerkraft nicht entrinnen. Was verbirgt sich hinter diesen kosmischen Schwerkraftfallen?
Details { "DBS": "DE:DBS:59880" }
-
Die Bestimmung der Hubble-Konstanten
Unser Universum expandiert. Die Fluchtgeschwindigkeiten der Galaxien erscheinen uns um so größer, je tiefer sie von der Erde aus betrachtet in Raum und Zeit zurück liegen. Die Expansionsrate des Raumes wird durch die Hubble-Konstante beschrieben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001552" }
-
Weltraum
Hier findest Du ein Webquest zu folgenden Themen: Unser Sonnensystem Der Weltraum Verschiedene Sternentypen
Details { "HE": [] }
-
Astronomie-Bilder und ihre Hinterfragung
In dieser Unterrichtseinheit für den fächerverbindenden Astronomie- und Kunstunterricht schärfen die Schülerinnen und Schüler ihren bildkritischen Blick im Zeitalter der technischen Bilder.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001570" }
-
Das Rätsel der Aminosäuren
Lernende erarbeiten nicht nur chemische und physikalische Eigenschaften: Spielten Aminosäuren aus dem Weltall eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des Lebens? (Sekundarstufe II); Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Grafik (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53786" }
-
Unsere Erde: einzigartige Lebensbedingungen
Vor 14 Milliarden Jahren entstanden mit dem Urknall nach und nach Sonnen, Planeten, Galaxien und Sterne. Einzigartig: die Erde. Wasser, Wärme und der Schutzschild der Atmosphäre schaffen Bedingungen, die es im ganzen Universum wahrscheinlich nur einmal. Dauer: 1min (Video kann als mp4 heruntergeladen werden)Stand: 2020
Details { "HE": [] }