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  • „Flüchtling“, „Migrant/in“ und Co

    Diese Unterrichtssequenz reflektiert den persönlichen sowie medialen Sprachgebrauch im Migrationskontext durch Wertequadrate und möchte damit zu einem bewussten Umgang mit Begriffen beitragen (GW Unterricht 156 / 2019).

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  • Zwei Jahre nach Paris – wer zahlt die Rechnung?

    In drei Doppelstunden setzen sich die Schüler/-innen mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimakonferenzen auseinander (Misereor 2018).

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  • Umwelt im Unterricht: Klima

    Das didaktisch aufbereitete Angebot des Umweltministeriums greift regelmäßig Ereignisse und Entwicklungen auf, die mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen (2018).

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  • Zeitschrift GW-Unterricht

    Österreichische Fachzeitschrift für Geographie, Wirtschaftskunde und deren Fachdidaktik. Die Online-Nutzung erfordert eine Anmeldung (2017).

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  • Deutschland und Großbritannien im Vergleich

    Dominik Ahlenkamp und Benjamin Klein überlegen in ihrer Hausarbeit, wie der Vergleich zweier Regierungssysteme fachlich korrekt, handlungsorientiert und kompetenzbasiert im Unterricht unternommen werden könnte. Sie liefern eine ausführliche Sachanalyse und untersuchen die Regierungssysteme Deutschlands und Großbritanniens (Universität Duisburg-Essen: CIVES-Forum #8, ...

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  • Digital ist besser?

    Themenheft der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ (Heft 2/3 - 2019)

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  • Jugend im Wandel. Eine Standortsuche

    Wie nehmen sich Jugendliche heute selbst wahr - als Individuen und als Generation? Und wie sind die Ergebnisse unterschiedlicher Jugendstudien zu bewerten? Handelt es sich dabei nicht eher um Zuschreibungen von Erwachsenen? Diesen und weiteren Fragen geht Politik & Unterricht 1-2017 nach.

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  • Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht

    Diese Handreichung schlägt vor, wie die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung Eingang in den Unterricht finden kann (2018-19).

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  • Unterrichtsthema Europäische Union

    Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2015)

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  • Identität: Europa im Unterricht

    Die baden-württembergische Landeszentrale stellt ihre Materialien zu diesem Thema in einem Dossier vor (2020).

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