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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Schlagwörter: GRUNDSCHULE)
Es wurden 208 Einträge gefunden
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Erlass von 2016 zur Einrichtung des Pilotprojekts zur Entwicklung eines inklusiven Förderkonzepts an Regelschulen im Saarland
Hier finden Sie den Erlass zur Einrichtung eines Schulversuchs zur Anwendung der Inklusionsverordnung auf die noch nicht von der Inklusionsverordnung erfassten Klassenstufen an Gemeinschaftsschulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51538" }
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Musik bringt Schwung ins Schulleben. "Musikalische Grundschulen" verändern sich positiv
Musik ist an den ´Musikalischen Grundschulen´ das Wichtigste nicht nur im Musikunterricht, sondern in allen Schulfächern sowie im Schulleben. Sie fördert die Leistung der Einzelnen und das Gemeinschaftsgefühl aller. In diesem Jahr feiert die ´Musikalische Grundschule´ ihr zehnjähriges Jubiläum. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Entstehung und die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57024" }
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Auf dem Weg zu einer sozial gerechten Bildungslandschaft - Eine Zwischenbilanz zum Start des Schuljahres 2012/2013
Informationsbroschüre des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg zur schulischen Bildungspolitik. Thema sind die Veränderungen zum Schuljahr 2012/2013. Schwerpunkte sind u.a. gleiche Bildungschancen, Inklusion und frühkindliche Förderung. Außerdem wird das Modell der Gemeinschaftsschule vorgestellt. (PDF-Dokument, 20 Seiten, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50361" }
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Landeselternbeirates der Grundschulen und Förderzentren in Schleswig-Holstein
Der Landeselternbeirat der Grundschulen und Förderzentren in Schleswig-Holstein vertritt die Anliegen der Eltern auf Landesebene und unterstützt die Arbeit der Schul- und Kreiselternbeiräte.
Details { "DBS": "DE:DBS:13631" }
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IDeA-Forschungsprojekt IGEL (Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule)
Das Projekt des Forschungszentrums IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) geht der Frage nach, wie Unterricht und Lernumgebungen in der Grundschule gestaltet und strukturiert sein sollten, damit (a) Kinder und dabei insbesondere solche mit ungünstigen Lernvoraussetzungen gefördert und (b) Basisstandards von allen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47981" }
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Wo verdienen Lehrkräfte A 13 und wo A 12? Infografik zur Besoldung beim Deutschen Schulportal
Die Debatte um die unterschiedliche Bezahlung von Lehrkräften läuft seit Jahren. An den weiterführenden Schulen ist die Besoldung inzwischen weitgehend angeglichen. Dort bekommen Lehrerinnen und Lehrer überall die Besoldungsstufe A 13. Eine Ausnahme bilden nur die Hauptschulen. An Grundschulen ist das Bild hingegen uneinheitlich. Allerdings ziehen immer mehr Länder nach ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64080" }
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Dealing with Teacher Shortage in Germany A Closer View of Four Federal States
Anhand aktueller statistischer Daten analysieren die Autorinnen das Phänomen "Lehrkräftemangel" an deutschen Schulen und nehmen dabei insbesondere die vier Bundesländer Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen in den Blick. Für Berlin fällt auf, dass die Situation sich zuspitzt und bis zu 60% der neu eingestellten Lehrkräfte Quereinsteigende sind, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64180" }
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Den eigenen Unterricht weiterentwickeln: Das Programm SINUS an Grundschulen ist gut angelaufen
Das Modellprogramm SINUS an Grundschulen (SGS) führt das Programm SINUS-Transfer Grundschule weiter. Es ist 2009 in elf Bundesländern gestartet und läuft bis zum Jahr 2013. An ungefähr 600 Schulen entwickeln Lehrkräfte anhand von zehn vorgegebenen Modulen, in denen typische Problembereiche des Unterrichts beschrieben sind, ihren eigenen Unterricht in Mathematik und den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46467" }
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Online-Plattform Brandenburgischer Bildungsserver
Hier finden Sie die aktuellen Fortbildungen und Fachtagungen in Berlin und Brandenburg.
Details { "DBS": "DE:DBS:22740" }
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VERA: Gute Noten für den Norden. Am Projekt VERA - Vergleichsarbeiten in der Grundschule - nahmen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aus sieben Ländern teil.
Im November 2004 mussten insgesamt 267.914 Grundschüler aus vierten Klassen in sieben SPD-regierten Ländern zentral vorgegebene Aufgaben in Deutsch und Mathematik lösen. Dabei zeigte sich, dass beim Leseverständnis und beim Sachrechnen der deutlichste Förderbedarf besteht, während es in den Bereichen Arithmetik und Rechtschreiben günstiger aussieht.
Details { "DBS": "DE:DBS:27111" }