Ergebnis der Suche (38)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 680 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
371 bis 380
  • Experimentieren im Homeschooling: kognitiv aktivierende Aufgaben im digital-gestützten MINT–Fernunterricht

    Im Fernunterricht sind anspruchsvolle Aufgaben sowie Flexibilität und Fantasie bei der Auswahl von Lernformen gefragt. Mit der App BookCreator kann das Experimentieren kollaborativ von zu Hause erfolgen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017452" }

  • SUPRA - Licht & Schatten - Fachdidaktische Informationen

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Vorstellungen von Grundschulkindern zu verschiedenen Schattenphänomenen wurden sehr intensiv untersucht (Beispiele zur Literatur sind am Ende angegeben). Zusammenfassend kann man sagen: Zweitklässler haben i.d.R. noch keine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007700" }

  • Was haben Bremsen mit Umweltschutz zu tun?

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Aufbau und Funktionsweise von Bremsen kennen. Zudem erlernen sie die Berechnung des Bremsweges und reflektieren den Zusammenhang zwischen Bremsen und Umweltschutz.

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007893" }

  • Titanischer Eisvulkan

    Titan hüllt sich immer in so dichte Wolken, dass ein Blick von der Erde auf seine Oberfläche nie möglich war. Erst durch die Raumsonde Cassini bekamen die Wissenschaftler einen Eindruck davon, wie es auf dem Saturnmond aussieht. Bei der Auswertung der Bilder sind sie nun auf eine Landschaftsformation gestoßen, die ein Eisvulkan sein könnte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113867" }

  • Sonne seit über 8.000 Jahren nicht mehr so aktiv wie heute

    Die Aktivität der Sonne im Verlauf der letzten 11.400 Jahre, also zurück bis zum Ende der letzten Eiszeit, hat jetzt erstmals eine internationale Forschergruppe um Sami K. Solanki vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung durch Isotopenanalyse von Jahrtausende alten Bäumen und Polareis rekonstruiert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113869" }

  • Faszinierende Bilder von Sonneneruptionen

    2006 ist die japanische Sonde Hinode (Sonnenaufgang) - zunächst trug die Mission den Namen Solar-B - gestartet, um das Magnetfeld der Sonne und die Ausbreitung der durch Sonnenflecken und Flares herausgeschleuderten Energie in der Sonnenatmosphäre zu untersuchen. Das Magnetfeld der Sonne ist in der Chromosphäre turbulenter, als bislang angenommen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114107" }

  • Sputnik I - mit 80 Kilo um die Welt

    Sputnik, der Begleiter. Seinen Namen hatte er von Konstantin Ziolkowski schon 1895 bekommen. Gut sechzig Jahre später fliegt er wirklich: groß wie ein Hundekorb, keine 100 Kilo schwer und nach 1.400 Erdumläufen ist er schon wieder vom Himmel gefallen. Trotzdem: Er wird für alle Zeiten das Symbol für den Schritt des Menschen in den Orbit bleiben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1535498" }

  • Newton, Isaac

    Sir Isaac Newton ist der Verfasser der Philosophiae Naturalis Principia Mathematica, in der er die universelle Gravitation und die Bewegungsgesetze beschrieb und damit den Grundstein für die klassische Mechanik legte. Newton ist ebenso einer der Begründer der Differenzialrechnung (einem Teilgebiet der Infinitesimalrechnung), die er fast zeitgleich mit Gottfried Wilhelm ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114042" }

  • 800 Menschen in Deutschland jährlich durch Blitze betroffen

    Pro Jahr sind etwa 800 Menschen in Deutschland direkt durch Blitze betroffen, davon gibt es rund 130 Verletzte und drei bis sieben Todesfälle. Das richtige Verhalten bei Gewitter ist also lebensrettend. Wolfgang Heuhsen vom VDE-Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung rät: „Am Sichersten ist es, sich in Gebäuden mit äußerem Blitzschutz gegen den direkten Einschlag ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1066357" }

  • Europa komplett mit Strom aus Erneuerbaren Energien

    Wenn ein leistungsfähiges europäisches Fernübertragungsnetz und ein vereinter Elektrizitäts-Binnenmarkt geschaffen werden und mit ähnlichen Netzen und Märkten in Nordafrika verbunden werden, können bis zur Mitte des Jahrhunderts Erneuerbare Energieträger in großem Maßstab genutzt werden. Das geht aus einem in der vergangenen Woche von der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:953896" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 Eine Seite vor Zur letzten Seite