Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MONTESSORI-PÄDAGOGIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 102 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • PL-Informationen - Die Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz (Heft 1/2002)

    Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954966" }

  • Crise de l'autorité et enseignement (Denis Jeffrey)

    In diesem Text werden die Probleme verhandelt, welche die Krise der Autorität in der modernen Gesellschaft nicht nur für die Schule und die Erzieher, sondern auch für die Schüler mit sich bringt. Er reflektiert über unterschiedliche, politische, intellektuelle und moralische Dimensionen von Autorität, die die Diskussion voranbringen können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38769" }

  • Jugend und Finanzen: Alle Finanzthemen

    Hier finden Lehrer, Eltern und interessierte Bürgerinnen und Bürger umfangreiche Fakten- und Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Finanzthemen wie Geldanlage, Kreditvergabe oder Zahlungsverkehr. Außerdem finden Lehrkräfte hier auch noch einmal die jeweiligen Arbeitsblätter zu den Finanzthemen. Ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Preis 2020 der Gesellschaft ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019024" }

  • PL-Informationen - Abenteuer Abfall (Heft 13/2014)

    Die Handreichung für Lehrkräfte gibt Anregungen für die Behandlung des Themas Abfall- und Kreislaufwirtschaft an außerschulischen Lernorten, beschreibt die pädagogische Konzeption der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und nennt die Schulnahen Umwelterziehungseinrichtungen (SCHUR-Stationen) zu diesem Thema in Rheinland-Pfalz.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955615" }

  • Hybrides Lernen – aber wie?

    Nach 2020 können Lehrerinnen und Lehrer die Begriffe "digital" und "hybrid" vermutlich kaum noch hören. Vor allem, da so manche Tipps an Schulrealitäten vorbeigehen. Doch hybride Unterrichtsmodelle schaffen eine inklusivere Lernlandschaft – und es braucht oft gar nicht viel, sie umzusetzen. (Autorin: Nina Heinrich; 21.01.2021; für die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017337" }

  • Manfred Prenzel: Bildungsstandards werden zukünftig Lehrpläne ersetzen. Unterstützung durch Schulentwicklungsberater.

    Prof. Manfred Prenzel vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften im Interview mit Bildung Plus. Themen sind die Einführung von Bildungsstandards in Deutschland, Verbesserung der Unterrichtsqualität und Chancengleichheit, Auswirkung auf Schulgestaltung und -entwicklung, Unterstützung der Lehrer und Konsequenzen für die Lehrerausbildung, Überprüfung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19618" }

  • Pädagogik

    Die Zeitschrift bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. Inhaltsverzeichnisse und Abstracts sind ab 1996 online verfügbar. Einzelne Aufsätze sind über den Dokumentenserver pedocs zugänglich.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16094" }

  • Fortbildungsverzeichnis für Lehrkräfte in Berlin

    Das Angebot der Fortbildung Berlin richtet sich an das aktive pädagogische Personal der öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen des Landes Berlin. Nach Maßgabe freier Plätze kann das pädagogische Personal in freier Trägerschaft und von Schulen in freier Trägerschaft an den Veranstaltungen der Fortbildung Berlin teilnehmen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64818" }

  • Schulbau: Artikel und Praxisbeispiele auf dem Deutschen Schulportal

    Pädagogik von heute, Klassenzimmer von gestern? Die klassische Flurschule erfüllt immer weniger die Anforderungen moderner Lernkonzepte. Was machen zum Beispiel die bundesweit zunehmenden Lern- und Teamhäuser anders? Und besser? Auf der Seite finden Sie sämtliche Artikel und Beträge des Deutschen Schulportals zum Thema Schulbau.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63333" }

  • Die Bedeutung von außerschulischen Lernorten...

    ...  für die Pädagogik bei Lernschwierigkeiten mit besonderer Berücksichtigung des Biologieunterrichts Da die 1. Staatsexamensarbeit 2009 von Anna von Grafenstein ist seit Monaten nur noch bei einem Drittanbieter online, da www.foepaed.net seit langem ʺinaktivʺ ist. Didaktische und methodische Ausführungen zur Bedeutung außerschulischer Lernorte in allen ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite