Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MODELLPROJEKT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 51 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
"SINUS-Transfer ist der richtige Weg zur Verbesserung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts"
Seit Beginn des Schuljahres 2002/03 begleiten je zwei Lehrer als Tandem Schulen bei der Einführung von SINUS-Transfer. In Bayern übernehmen Sonja Meyer und Thomas Bauer diese Aufgabe für Hauptschulen in Mittelfranken. Schritt für Schritt schärfen sie den Blick der neuen Kollegen für die Problemfelder des Mathematikunterrichts und zeigen ihnen, wie diese durch eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25321" }
-
"Selbstständig im Dickicht der Region". Zwei Jahre später: Das Mammutprojekt "Selbstständige Schule in Nordrhein-Westfalen" im Zuge der Neuausrichtung.
Selbstständige Schule ist, wenn Schüler die Fächer auf sich selbst zuschneiden. So weit geht die Freiheit auch in den Modellschulen des Schulversuchs Selbstständige Schule nicht. Auch wenn das Schülervertreter gerne so gesehen hätten. Doch auch wenn dieser Traum noch nicht in Erfüllung gegangen ist Schüler, Lehrer und Eltern sowie regionale Partner erfahren, wie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30280" }
-
Transfer-21: Inhalte, Ergebnisse, Herausforderungen
Die Handreichung dokumentiert die Ergebnisse und Erfahrungen der Arbeit der Bundesländer und der Koordinierungsstelle im Rahmen des Bildungsprogramms Transfer-21 und bietet wesentliche Inhalte zur Thematik in komprimierter Form in vier Modulen: - M 1: Bildung für nachhaltige Entwicklung Begriffe, Entwicklungen, Hintergründe - M 2: Theorien und Thesen Empfehlungen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43419" }
-
Unterrichtsprojekt: Fair Play im Sport
In diesem Unterrichtsprojekt zum Thema "Fair Play im Sport" vertiefen die Schülerinnen und Schüler in einer Rallye online ihr Wissen über fairen Umgang im Sport.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001312" }
-
Anlage zum Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms "Steigerung der Effizienz des mathematischnaturwissenschaftlichen Unterrichts, Koordinatorenberichte aus den Schulsets
Dieses Dokument ist eine Anlage zum Abschlussbericht zum BLK- Modellversuchsprogramm `Steigerung der Effizienz des mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterrichts ( SINUS)`. SINUS wurde 1998 vornehmlich als Reaktion auf die TIMS-Studie eingerichtet. Anders als bei früheren Modellversuchen ging es bei SINUS nicht um die Erprobung und anschließende Implementation neuer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39797" }
-
Krebskranke Kinder kommunizieren und lernen online
An Krebs erkrankte Kinder werden durch monatelange Therapie aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen. Das Schulprojekt "Klassissimo" ermöglicht ihnen trotz langer Krankenhausaufenthalte am Schulalltag teilzuhaben und ihre sozialen Kontakte zum schulischen Umfeld zu pflegen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001610" }
-
"Nur mit gutem Willen geht es nicht, man muss auch können" Teil 2. Steuern will gelernt sein - beim Autofahren aber auch beim Schulmanagement.
Hilfe zur Selbststeuerung: Die ersten Fortbildungen für die 237 selbstständigen Schulen im Modellvorhaben NRW sind angelaufen flächendeckend. - Zweiter Teil des Interviews mit Wilfried Lohre, Projektleiter des Modellversuchs ´´Selbstständige Schule´´.
Details { "DBS": "DE:DBS:24847" }
-
Hoffnung durch 'selbstständige Schulen". Die Luft an 'selbstständigen Schulen" macht freier und besser?
Die Länder treiben die Schulentwicklung mit Volldampf voran, damit Deutschlands Schüler international wieder Spitze werden. Seit dem Herbst verleihen die Kultusministerien den ersten so genannten selbstständigen Schulen mehr Spielraum auf Probe. Wer die Schülerleistung verbessern will, darf aber das Lernziel Demokratie nicht aus den Augen verlieren. Bildungsforscher ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24868" }
-
Nordrhein-Westfalen: Freiraum für Schulentwicklung. "Selbstständige Schulen" entscheiden mehr: Ganz gleich ob bei Inhalten oder Investitionen.
In diesem Beitrag zum Thema selbstständige Schulen steht die Schulreform in Nordrhein-Westfalen im Mittelpunkt. Schulen entdecken neue Wege zwischen Reformpädagogik und Schulfinanzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:24866" }
-
"Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" . Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms.
Die Publikation (85 S.) berichtet über den Stand des BLK- Modellversuchsprogramms `Steigerung der Effizienz des mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterrichts ( SINUS)`. SINUS wurde 1998 vornehmlich als Reaktion auf die TIMS-Studie eingerichtet. Anders als bei früheren Modellversuchen ging es bei SINUS nicht um die Erprobung und anschließende Implementation neuer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21482" }