Ergebnis der Suche (19)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LITERATUR) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Schlagwörter: DEUTSCHUNTERRICHT)

Es wurden 274 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
181 bis 190
  • IdeenSet DAZ Grundlagen

    Das IdeenSet DaZ - Grundlagen 1 enthält analoge und digitale Materialien für den DaZ-Unterricht im 1. Zyklus. Einige von diesen sind kostenpflichtig. Das Portal stellt nebst praxisorientierter Lehrmittel, Spielen und Fachliteratur auch didaktische Hinweise mit den passenden Kompetenzbereichen sowie AufgabenSets zur Umsetzung im Unterricht zur Verfügung. Zudem finden Sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62601" }

  • Theodor Fontanes "Effi Briest" - beim SWR 2

    Fontanes berühmter Roman "Effi Briest" (1896) erzählt das kurze Leben einer jungen Frau, deren arrangierte Ehe mit einem sehr viel älteren Mann unglücklich verläuft. Eine kleine Liebesaffäre wächst sich am Ende zu einer tödlichen Katastrophe aus und mündet in der gesellschaftlichen Ächtung der jungen Effi Briest. Die Ereignisse entwickeln sich auf dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60413" }

  • for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören

    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema “Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören“.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42950" }

  • for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Schreiben

    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema ’’Kompetenzbereich Schreiben’’.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42951" }

  • for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Kompetenzmatrix für den Kompetenzbereich “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42952" }

  • Ausführlicher Lebenslauf Johann Wolfgang Goethe - bei deutsche-biographie.de

    Auf diesem Portal finden Sie einen ausführlichen Lebenslauf von Johann Wolfgang von Goethe, dem bedeutendsten Dichter in deutscher Sprache und einer der universellsten Geister. Er erhielt sich diese Stellung in seinem langen Leben, und sie wirkt bis in die Gegenwart fort.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61737" }

  • Heinejahr 2006

    Diese Website verbindet eine Kurzbiografie von Jan-Christoph Hauschild mit Hör- und Sehproben rund um Heines Leben und Werk. Rubriken wie das Heine-Tagebuch, das Heine-Quiz oder die angebotenen Newsletter sollen Lust zur Beschäftigung mit Heines Lebenswerk vermitteln.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32595" }

  • "Schiller " bei bpb.de

    Im Schiller-Gedenkjahr 2005 wird der 200. Todestag des Schriftstellers begangen. Doch Schiller teilt das Schicksal vieler Klassiker: nur mehr zitiert und kaum mehr gelesen zu werden. Dabei bieten Leben und Werk mannigfaltige Anknüpfungspunkte für die politische Bildung in der Demokratie: Schillers Idealismus, seine Vorstellungen von einer »ästhetischen Erziehung« des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31149" }

  • Lernareal - Deutsch, Mathematik, Natur und Technik

    Die Plattform “lernareal“ des Kantonalen Lehrmittelverlages St. Gallen bietet Lernhilfen und Online-Übungen für die Fachgebiete Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften. Die Lehr-Lern-Module eignen sich sowohl für das eigenständige Üben und Lernen als auch für die Integration in den Unterricht

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41664", "Select.HE": "DE:Select.HE:1225132" }

  • Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Grundschule. Eine empirische Studie in der 4. Klasse (2003)

    Die Studie untersucht die Frage, wie Texte am besten rezipiert werden können. Im Deutschunterricht werden von den Lehrkräften verschiedene Strategien verfolgt, um Informationen aus Texten zu ermitteln. Die Entscheidung für eine bestimmte Methode mag lernpsychologisch und didaktisch begründet sein, jedoch weiß man nicht, welche der angewandten Strategien zum Leseverstehen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29260" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Eine Seite vor Zur letzten Seite