Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LESEMOTIVATION) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 112 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Das Schulbibliotheksmanifest der UNESCO
Unter dem Titel Lehren und Lernen mit der Schulbibliothek hat die Sektion Schulbibliotheken der International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA) ein School Library Advocacy Kit herausgegeben, in dem Auftrag und Ziele von Schulbibliotheken beschrieben sind. Hinweise zu Finanzierungsgesetzen und Netzwerken, zu Anforderungen an das Personal von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35145" }
-
Praxisleitfaden Schulbibliothek - Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer
Die im Jahr 2004 aktualisierte Handreichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung enthält Basisinformationen zu Auftrag und Funktion sowie zur Arbeit in und mit der Schulbibliothek. Erläutert werden Organisationsformen und pädagogische Nutzungsmöglichkeiten von Schulbibliotheken sowie Formen der Zusammenarbeit mit öffentlichen Bibliotheken. Der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28702" }
-
Basedow1764 - Weblog für Schulbibliotheken
Der Name dieses Weblogs bezieht sich auf den Schulreformer Johann Bernhard Basedow (1724 1790), der bereits im Jahr 1764 die Einrichtung von Bibliotheken in den Schulen forderte. 1930 hatten alle Schulen in Preußen eine Bücherei. 80 Jahre später wird deutschen Schülerinnen und Schülern empfohlen, doch einen Ausflug in die Stadtbücherei zu machen. Das Weblog ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41611" }
-
Ein Ausflug zum "Tag der Bibliotheken" 2005
Den Titel Bibliothek des Jahres verlieh der Deutsche Bibliotheksverband mit Unterstützung der ZEIT-Stiftung und Gerd Bucerius im Jahr 2005 an die Stadtbücherei Hamm. Die Deutsche Literaturkonferenz würdigte Institutionen und Personen für herausragendes Engagement zur Förderung des Bibliothekswesens mit der Verleihung der Karl-Preusker-Medaille. Die Auszeichnung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32167" }
-
Preis der Leipziger Buchmesse
Seit dem Jahr 2005 wird jeweils am ersten Buchmessetag in der Glashalle - mitten im Messetrubel - der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Die Auszeichnung, welche mit insgesamt 45.000 Euro dotiert ist, wird von einer siebenköpfigen Jury zu gleichen Teilen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch und Essayistik sowie Übersetzung verliehen. Anspruch der Jury ist es, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28088" }
-
Lyrikline
lyrikline.org ist ein Projekt des Hauses für Poesie, das auf internationaler Zusammenarbeit basiert. Die Website präsentiert zeitgenössische Poesie multimedial als Originaltext, in Übersetzungen und vom Autor oder der Autorin in Originalsprache gesprochen. lyrikline.org schafft das scheinbar Unmögliche: die älteste literarische Kunstform, die Poesie, und das jüngste ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30267" }
-
Risikogruppe: Jungen - Das männliche Geschlecht ist in stärkerem Maße von Leseschwäche betroffen
Wissenschaftliche Untersuchungen machen deutlich: Mindestens 61 Prozent der Jungen in Deutschland lesen nicht zum Vergnügen, im Gegensatz zu den Mädchen. Lesen-in-Deutschland versucht die Ursachen zu ergründen und macht Vorschläge, wie die Leselust bei Jungen gezielt geweckt werden kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:32827", "HE": "DE:HE:850935" }
-
ESELSOHR - Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur
Seit 1982 informiert die Fachzeitschrift monatlich über Trends, Aktuelles, Kinder- und Jugendbücher zu bestimmten Themen sowie den gesamten Bereich Kinder- und Jugendliteratur und Medien. Auf der Website können das jeweils aktuelle Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift sowie Bestell- und Verlagsinformationen eingesehen werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:38317" }
-
Zuckerseiten - Buchtipps des Instituts für Jugendliteratur Wien
Auf dem YouTube-Kanal des Wiener Instituts für Jugendliteratur stellen Karin Haller und Klaus Nowak monatlich neue Kinder- und Jugendbücher vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:30377" }
-
Ich greife sehr oft zu Büchern
Der Synchronsprecher Oliver Rohrbeck spricht im Interview mit "Lesen in Deutschland" über das Potential des Mediums Hörspiel. Hörspiele regen die Phantasie an und schulen das richtige Zuhören und förden somit eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb der Lesekompetenz von Kindern.
Details { "DBS": "DE:DBS:37194" }