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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNSPIEL) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

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61 bis 70
  • Die große Klima Challenge: Ein Lernspiel

    Die wissenschaftlichen Fakten sprechen eine eindeutige Sprache. Klimaforscher und -forscherinnen sind sich über die Gefahren einig. Aber wo arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eigentlich? Und wie kommen sie zu ihren Erkenntnissen? Um das zu erfahren, reisen wir in der Klima-Challenge zu abgelegenen Forschungsstationen, wo wir auf junge engagierte ...

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  • Wolfgang Ziefle: Das Fischerspiel

    Die Allmendeklemme. Ein Beitrag zur politischen Bildung und zur Werteerziehung. Erschienen 2000 in der Didaktischen Reihe, Band 22 (Werte in der politischen Bildung), Herausgeber: Gotthard Breit, Siegfried Schiele (2009-20).

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  • Fake It To Make It

    Die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung hat gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung das Online-Game „Fake it to make itʺ ins Netz gestellt (2018).

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  • SWR Fakefinder

    Die Spielenden erhalten in ihrem Nachrichtenfeed Nachrichten-Posts. Allen gemein ist, dass sie gleichermaßen unglaublich klingen (2019).

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  • Spielend Geschichte lernen - Berlin am Tag des Mauerbaus

    Das Lernspiel 1961 wurde von der Uni Halle entwickelt und ist direkt in der Schule einsetzbar: + Dauer des Lernspiels: ca. 60-70 Minuten + Kostenfreie Nutzung für Ihre Schulklasse Die E-Learning-Anwendung ergänzt und bereichert das Lernspiel. Sie bietet den Schülern: + weiterführende Informationen zu unterschiedlichen Fragestellungen aus dem Spiel + Erarbeitungen und ...

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  • Diskussionsspiel zu KI und Zukunft

    Diskussionsspiel, Impulskarten für eine Diskussioon KI und Zukunft (ab ca. Klasse 10) Ziel der Impulse aus diesen Karten ist,  Denkanstöße zu geben, Gedanken/Gefühle auszudrücken und mit der Gruppe zu diskutieren. Zum Beispiel gibt es viele Lernmöglichkeiten in Meinungsbildung, Sprachgebrauch, Gesprächsetikette, Argumentieren, Überzeugen und ethische ...

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  • Quiz und Spiele (nicht nur) für Vertretungsstunden

    Auf segu Geschichte gibt es viele Spiele und Quiz-Formate, die auf der Plattform LearningApps erstellt wurden. Einige dieser Spiele und Quiz stellen wir hier vor – sowohl Muliplayer-Quiz zu verschiedenen Epochen als auch andere Quizformate mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Lernmodule von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

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  • Experimentelle Dilemmaspiele

    In der Sozialpsychologie werden Dilemmata in Form von experimentellen Nichtnullsummenspielen wie dem bekannten Gefangenendilemma etwa seit Mitte des 20. Jahrhunderts verwendet.  Um eine Weiterentwicklung einfacher sozialer Dilemmasituationen handelt es sich bei den sogenannte Allmende-Klemme-Spielen, welche durch die Nutzung eines Gemeinguts (Allmende) durch mehrere ...

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  • Neolithische „Revolution“?

    Sie gilt als einer der entscheidenden Entwicklungsschritte der Geschichte des Menschen: Die neolithische Revolution (neo bedeutet neu; lithos bedeutet Stein; Revolution bedeutet Umsturz – also der neu- bzw. jungsteinzeitliche Umsturz).Die Lebensweise der Menschen änderte sich im Übergang von der Altsteinzeit in die Jungsteinzeit (etwa ab 10 000 v. Chr.) grundlegend. Wie? ...

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  • Planet Schule: Lernspiel - Luftbilder aufdecken

    Luft- und Raumfahrt haben dem Menschen eine neue Perspektive auf seinen Planeten eröffnet. Die entstandenen Bilder zu deuten, ist nicht ganz einfach. Im Lernspiel kann die Identifizierung von Luftbildern auf unterhaltsame Weise erprobt werden. Ziel des Lernspiels ist es zu erraten, welches Satellitenbild sich hinter dem Rätsel verbirgt.

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