Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JOURNALISMUS)
Es wurden 59 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Die journalistische Methodenkiste
Wir haben Methoden aus dem journalistischen Alltag entwickelt. Diese sollen die Schülerinnen und Schüler mit Abläufen in Redaktionen vertraut machen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018742" }
-
WDR Medienwerkstatt, Kap. 2: Recherchieren
Recherche ist der Kern des journalistischen Handwerks. Das gilt unabhängig vom Medium. Eine Reporterin Lehrende und Lernende in einem jugendgerechten Making-of mit auf ihrem Rechercheweg durch den Fake-Dschungel. Das begleitende Materialpaket mit passenden Infotexten, Arbeits- und Materialblättern bietet Anregungen für den Unterricht in den Fächern Deutsch, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017079" }
-
WDR Studio ZWEI - die Medienwerkstatt
Radio und Fernsehen: Im WDR STUDIO ZWEI machen Lernende das Programm. Unterstützt von Coaches wählen die Jugendlichen Beiträge und Musik aus, bereiten die Nachrichten und eine Schalte zum Korrespondenten vor und bedienen die Studiotechnik. Das Projekt richtet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen 6 bis 13. Hierzu passend ist das Unterrichtsmaterial, das sich am ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017077" }
-
Kindermagazin FINNreporter - Das Magazin
FINNreporter das Magazin richtet sich an Leserinnen und Leser zwischen acht und vierzehn Jahren. Die Kinderreporter des fragFINN e.V. berichten über spannende Themen aus der Welt der Medien und der Kultur. Das Kindermagazin kann kostenlos als Klassensatz oder Einzelexemplar bestellt oder unter www.finnreporter.de heruntergeladen werden. Die FINNreporter sind ein Teilprojekt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61979" }
-
Zur Bedeutung von lokaler Information
Unter Lokaljournalismus wird häufig das Medienangebot vor Ort verstanden. Aber wo ist zuhause? Welche Informationen sind wichtig? Und welche Medien?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000303" }
-
Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 095) - Medien und Politik
Fernsehen, Internet, Radio, Zeitungen: Medien umgeben uns jeden Tag und überall, sie prägen unser Weltbild. Umso wichtiger ist es, ihren Einfluss, ihr demokratisches Potenzial und ihre Gefahren zu kennen. Wie nutze ich selbst Medien und was leisten sie für mich und andere?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000124" }
-
Besuch bei David Fritze, Redaktionsleiter Oklahoma Watch
Auf der Spur eines Trends in den USA, der dort gerade die Zeitungslandschaft revolutioniert: investigative Rechercheorganisationen, die gemeinnützig arbeiten.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000288" }
-
Aus der Geschichte lernen: Projekte gegen das Vergessen der NS-Verbrechen
In den beiden step21-Projekten Weiße Flecken und SELMA lernen Jugendliche die NS-Zeit aus einer emotionalen und ungewohnten Perspektive kennen. Weiße Flecken bewahrt Erinnerungen an nationalsozialistisches Unrecht und setzt sich für Pressefreiheit und verantwortlichen Journalismus ein. MitSELMA wird vor allem gegen Rassismus und Antisemitismus gekämpft und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42274" }
-
X für U - Bilder, die lügen (Begleitmaterial zur Ausstellung)
In Zeiten einer stetig wachsenden Bilderflut ist die Anregung zu kritischem Umgang mit Bildern wie die Vermittlung von Medienkompetenz allgemein für Kinder und Jugendliche wichtiger denn je. Das verwendete Bildmaterial stammt aus der Ausstellung oder dem Begleitbuch "Bilder, die lügen" (Museum für Kommunikation, 2007). Diese Materialien dürfen ausschließlich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016507" }
-
Informationskompetenz - Unterrichtsmodule von fit for news
Das Programm fit for news dient der Vermittlung der grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit Online-News und Sozialen Medien. Dazu werden sie Schüler anhand einfacher Übungen und Beispiele in Bezug auf ihre eigenen Nutzungsmuster sensibilisiert. Sie entdecken Falschinformationen und lernen Merkmale zuverlässiger Nachrichten kennen. Sie bekommen Anleitungen, wie man ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64213" }