Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESPRÄCH)

Es wurden 189 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Islam - Zum Kopftuch

    Gespräch zwischen christlichen und muslimischen Freundinnen über das Tragen eines Kopftuchs. Mit Fragen zum Text.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.16" }

  • Rechtsextremismus in Österreich - rechte Gruppen, Strukturen und Parteien

    Das Portal schaut kritisch auf den zunehmenden Rechtsextremismus in Österreich, beschreibt die aktuelle Lage und Entwicklungen, befasst sich mit den historischen Hintergründen, beleuchtet rechtsextreme Vorfälle und Kontinuitäten bei Polizei und Bundesheer und bietet somit Diskussionsgrundlagen für das Gespräch im Klassenzimmer.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65155" }

  • Literatur und Frieden

      Dieses „Päckchen für den Friedenʺ ist ein Hörangebot des Hessischen Rundfunks für alle, die nach Worten suchen, nach guten Geschichten und nach einem Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen. Um den Einsatz im Unterricht zu erleichtern, sind Arbeitsblätter, Lehrkräfte-Informationen und Lösungsblätter entstanden, die die in den Hörspielen behandelten Themen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Otfried Höffe: „Ich darf hoffen, wenn ich tue, was ich soll“

    Ende des 18. Jahrhunderts stellte Immanuel Kant die Frage: „Was darf ich hoffen?“ Was genau hat der große Aufklärer mit ihr gemeint, der heute vor 298 Jahren geboren wurde? Ein Gespräch mit dem Philosophen Otfried Höffe. Otfried Höffe, im Interview mit Svenja Flasspoehler veröffentlicht am 08 Juli 2021 im philosophieMagazin

    Details  
    { "HE": [] }

  • Friedrich Nietzsche - Das Leben bejahen

    Aus der SRF Sendereihe ʺSternstunnden der Philosophieʺ ʺDie Beziehung Nietzsche-Wagner begann als Freundschaft: Beide verehrten Schopenhauer und liebten die Musik. Doch während Wagner die jenseitige Erlösung pries, feierte Nietzsche die diesseitige Bejahung des Lebens. Ein Gespräch über Lebensfreude, über den Tod Gottes und den Triumph der Kunst.ʺ für Sekundarstufe ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ethnos und Demos - Das Volk als homogene Einheit?

    Bei der Diskussion um ein Einwanderungsgesetz sei es nicht nur das Recht, sondern die Pflicht des Staates, demokratisch zu entscheiden, wem das Staatsbürgerschaftsrecht gegeben werde und wem nicht. Dabei wird der Begriff ʺVolkʺ geklärt. Der Soziologe Armin Nassehi im Gespräch mit Wolfgang Schiller (Deutschlandfunk 2017)

    Details  
    { "HE": [] }

  • DLF-Sendung zum ʺKommunionstreit der Bischöfeʺ

    ʺDer Kommunionstreit der Bischöfe hat bizarre Formen angenommenʺDas römische Lehramt lebe in einer ʺhoch dogmatisierten, verknöcherten Weltʺ, weit weg von den Gläubigen, sagt der Theologe Michael Seewald. In seinem neuen Buch zeigt er, dass die Geschichte des katholischen Dogmas bewegter ist, als manche Entscheidungen zu Kommunion und oder Frauenweihe vermuten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugendschutz Frankfurt

    Die Dauerpräsenz der Bilder und Nachrichten aus der Ukraine in den Medien macht auch vor Kindern und Jugendlichen nicht halt. Umso wichtiger ist das gemeinsame Gespräch um das Gesehene altersgerecht zu besprechen und Kinder und Jugendliche bei der Verarbeitung solcher Medieninhalte zu begleiten. Gerade jetzt werden aber auch gezielt Falschnachrichten gestreut um Meinungen zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • "Einführung in die Romantik" mit dem Visualiser

    Die spezifischen Möglichkeiten des Visualisers werden am Beispiel einer Sequenz zur Romantik im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe beschrieben. Dabei geht es nicht vorrangig um eine erschöpfende Behandlung der Epoche, sondern exemplarisch um verschiedene Einsatzorte des Visualisers im Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000671" }

  • Einstieg

    Junge Menschen, die ihre beruflichen Ziele verwirklichen möchten, kommen über die Plattform ins Gespräch mit Hochschulen und Unternehmen. Eltern und Lehrer/innen erfahren, wie sie ihren Kindern bzw. Schüler/innen im Prozess der Berufsorientierung hilfreich zur Seite stehen können.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1767132", "DBS": "DE:DBS:10983" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite