Ergebnis der Suche (16)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEWALT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 213 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
151 bis 160
  • Neonazis im Fußballstadion

    Jeder öffentliche Raum in der Gesellschaft ist politisch, meint der Journalist Ronny Blaschke. Das Fußballstadion auch. Wie Rechtsextreme den Fußball für ihre politischen Ziele nutzen, erklärt er im Interview.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000319" }

  • Themenblätter im Unterricht - Folter und Rechtsstaat

    In Deutschland gilt ein absolutes Folterverbot. Spätestens seit dem Fall Daschner sind jedoch Meinungen salonfähig geworden, die Folter unter speziellen Bedingungen zulassen wollen. Welche Argumente für und gegen das Folterverbot gibt es, und in welchem Zusammenhang stehen Folterverbot und Rechtsstaatsverständnis?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000074" }

  • Materialien zur schulischen und sozialpädagogischen Förderung - Baustein Gewaltprävention

    Unterrichtsreihe zur Gewaltprävention im Umfang von ca. 4 bis 5 Unterrichtsstunden Dieser Baustein ist so angelegt, dass die aufgeführten Übungen und Informationen in der vorgegebenen Abfolge durchgeführt werden können. Es sollte in einer Einheit (ein Vormittag) gearbeitet werden. Dieser Baustein wurde in enger Kooperation mit der Polizei Köln, Kommissariat Vorbeugung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011428" }

  • Film-Hefte - Muxmäuschenstill

    Der Weltverbesserer Mux ist stets auf der Suche nach dem Bösen: Er stellt Vergewaltiger und Mörder, aber auch Schwarzfahrer und Graffiti-Sprüher. Sein Prinzip ist die Selbstjustiz.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000170" }

  • Die Krisenkarte: Wo passiert was? (interaktiv)

    ʺJeden Tag leben Millionen Menschen in Angst vor bewaffneter Gewalt. Wer mehr über die aktuellen Krisen und Konflikte weltweit wissen will, findet auf der Krisenkarte Kurzinfos zu den betroffenen Ländern. Wer sich bereits gut auskennt, kann sein Wissen auf die Probe stellen. ʺ (Das Verteidigungsministerium ist einer der Partner dieses Projekts.)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Israelbezogenen Antisemitismus erkennen!

    In den zwei Doppelstunden der Unterrichtseinheit "Israelbezogenen Anitsemitismus erkennen!" sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, israelbezogenen Antisemitismus zu erklären, zu erkennen und antisemitische Stereotype von Kritik an israelischer Politik zu unterscheiden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007911" }

  • Das Wort braucht das Bild – brauchte das Wort das Bild? – Die Reformation als Medienereignis

    Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt - Reformation

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Völkermord in den deutschen Kolonien

    Die deutsche Kolonialgeschichte ist eine Geschichte von Gewalt und Unterdrückung. Dabei hatte Reichskanzler Bismarck koloniale Ambitionen abgelehnt. Wie kam es zu den tragischen Ereignissen in den deutschen Kolonien?  Dauer: 6 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Martin Luther - Die Heidelberger Disputation und ihre Auswirkungen auf die Reformation in Süddeutschland.

    Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt. Die Schülerinnen und Schüler können Grundideen und politische Folgen der Reformation beschreiben.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Innerstaatliche Konflikte

    ... verursachen Probleme, die die Staatengemeinschaft auch in Zukunft stark in Anspruch nehmen werden: Zerfallende Staaten, Privatisierung von Gewalt, Kriegsökonomien, die Verbreitung von Waffen, transnationaler Terrorismus und organisierte Kriminalität (2007-15).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:32702" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Eine Seite vor Zur letzten Seite