Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 240 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Der Einfluss der Kirche im Mittelalter ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum

    Die Lebenswelt und die Vorstellungen der Menschen im Mittelalter wurden in Europa durch die christliche Kirche geprägt. Zu dem Thema Kirche im Mittelalter finden Sie auf dem Portal des Deutschen Historischen Museums kostenlose interakive Angebote mit ausführlichen Texten und Quellen. Mit Hilfe der interaktiven Elemente können sich die Schüler*innen selbst ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63481", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019263" }

  • Dossier zu Europawahlen der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

    Zum neunten Mal wird 2019 das Europäische Parlament von den Bürgern der EU direkt gewählt. Wie hat sich die Europawahl entwickelt? Nach welchen Regeln wird gewählt? Und welche Bedeutung hat die Wahl? Zu diesen und vielen weiteren Fragen gibt das Dossier "Europawahlen" der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) Auskunft. Der Wahl-O-Mat der bpb zur Europawahl ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60381" }

  • Welche Erfahrungen machen Schüler mit Demokratiebildung an ihrer Schule? - Gespräch mit zwei Frankfurter Schülern

    In dem Podcast-Interview mit den Schülern Gabriel Hanika und Miguel Lagaly De Los Santos geht es um ihre individuellen Erfahrungen und Eindrücke bei der Vermittlung von Demokratie im Schulunterricht sowie den Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Schüler*innen im Schulsystem. Beide können von sehr positiven Beispielen aus ihrer Schullaufbahn berichten. So ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64343" }

  • Demokratie: Wahlen, das Klima und Wir

    Wie lösen wir die Herausforderungen der Klimakrise? Wie können sich junge Menschen in einer Demokratie beteiligen? Voraussetzung für politisches Engagement in einer Demokratie ist, dass Schüler*innen die politischen Prozesse verstehen, sich eine eigene Meinung bilden können, sowie über politische Zukunftsfragen sprechen und diskutieren lernen. Mit dem Material sollen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63177" }

  • Ausstellung "Zentrale des Mauerbaus"

    Im Sommer 1961 war der Einsatzstab für den Mauerbau nahe dem Alexanderplatz im Volkspolizeipräsidium zwischen Keibelstraße und Neue Königstraße untergebracht. In einer kleinen Ausstellung informiert die Robert-Havemann-Gesellschaft über die Tätigkeit der Mauerbau-Planungsgruppe unter Leitung von Erich Honecker.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47533" }

  • Kopftuchdebatte

    Der Text stellt anschaulich den Fall der Referendarin Nadia Mourad Osman, dar, für die es schwierig werden wird, nach dem Referendariat eine Anstellung als Lehrerin zu bekommen, weil sie ein Kopftuch trägt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30234" }

  • Das antike Griechenland - digitales Unterrichtsmaterial bei Aufgabenfuchs

    Auf dem Portal finden Sie interaktive Lückentexte, Spiele und Kreuzworträtsel rund um die Themen Polis, Handel, Volksherrschaft, Scherbengericht, Sklaven, griechische Götter und die Olympischen Spiele.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63676" }

  • HIDDEN CODES Mobile Game über Radikalisierung im digitalen Zeitalter

    "Hidden Codes" ist eine Spiele-App, die Jugendliche ab 14 Jahren dafür sensibilisiert, Anzeichen von rechtsextremer und islamistischer Radikalisierung zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Die Spieler*innen chatten in einer simulierten Social-Media-Umgebung und begegnen vielseitig gestalteten und realitätsnahen Charakteren. Beim Durchstöbern von Profilen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62384" }

  • Was ist Apartheid?

    Der Bildungsserver -d@dalos- (UNESCO Bildungsserver für Friedens- und Menschrechtserziehung) berichtet im Rahmen seiner umfassenden Informationen zum Thema Menschen- und Kinderrechte, hier über das System der Apartheid in Südafrika und die Menschenrechtsverletzungen. Die Beschreibung bietet Unterrichtshilfen, Lexikondefinition, Glossar, Chronologie und nimmt die Entwicklung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34557" }

  • Erinnern gegen das Vergessen. - Gespräche mit Zeitzeugen

    Der 27. Januar ist der Tag der Befreiung von Auschwitz und offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Zeitzeugenbörse und das Maximilian-Kolbe-Werk vermitteln Gespräche mit Zeitzeugen an Schulen und andere Interessierte. Damit fördern sie den Austausch zwischen den Generationen und schaffen eine Öffentlichkeit für persönliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60095" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite