Ergebnis der Suche (15)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 261 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
141 bis 150
  • Weitere Kammern im Tutanchamun-Grab?

    Seit Anfang August 2015 sind Archäologen und Ägypten-Forscher in Aufruhr: Der britische Archäologe Nicholas Reeves behauptet, dass es im Grab des Tutanchamuns im Tal der Könige bisher unentdeckte Hohlräume gebe, in denen sich noch weitere Grabkammern und Schätze befinden könnten. 1922 hatte der ebenfalls britische Archäologe Howard Carter das Grab Tutanchamuns entdeckt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Latrones!“ Reisen in der römischen Antike

    Mit jeder neuen römischen Eroberung wuchs nicht nur das Imperium Romanum, es entstanden auch neue Verkehrswege. Manche Inschriften von Weih- oder Grabsteinen, die am Straßenrand aufgestellt wurden und von denen einige bis heute erhalten sind, berichten auch über die Gefahren des Reisens.Zur Bearbeitung dieses Moduls benötigst du Anfängerkenntnisse in Latein. Lernmodul von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wahlplakate der Nachkriegszeit und der ersten Bundestagswahl von 1949

    Ab der Sekundarstufe I sind Plakate ein selbstverständliches Medium im Geschichtsunterricht und sind an vielen Stellen eine ergiebige Quelle und anschauliche Visualisierung.Deshalb soll hier ein Schwerpunktthema als Ausgangspunkt dienen, um verschiedene methodische Zugänge aufzuzeigen, wie man mit dem Material „Plakat“ umgehen kann: Die Nachkriegszeit, vornehmlich die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺWas wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?ʺ

    Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Szenarium durch: Was wäre passiert, wenn der österreichische Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre? Auf der Basis mehrere Quellen entwickeln sie ein Gegenszenario und überlegen, wie determiniert der Gang der Ereignisse ohne den Auslöser der Julikrise gewesen ist. Das Modul wird ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reformation und Glaubensspaltung

    Materialien von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008061" }

  • “Was soll ich denn machen?”

    Als ein wichtiges politisches Ziel galt in der DDR bereits seit ihrer Gründung die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Anders als in der Bundesrepublik Deutschland, wo noch bis in die 1960er Jahre am traditionellen Familienmodell (Rollenaufteilung: Mann arbeitet, Frau als Mutter und Hausfrau) festgehalten wurde, schuf die DDR-Führung Voraussetzungen dafür, dass Frauen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Datenbank Förderangebote für Geschichtsprojekte

    Diese Website ist ein Angebot von Lernen aus der Geschichte e.V. und bietet Ihnen aktuelle Informationen zur Förderung von Geschichtsprojekten durch Stiftungen oder Mittel der öffentlichen Hand.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326929" }

  • Wikis im Geschichtsunterricht

    Gerade im Geschichtsunterricht, in dem das Kontextwissen zu einem historischen Phänomen oder Ereignis von großer Bedeutung ist, profitieren Schülerinnen und Schüler vom Wissen der anderen. Zudem bieten Wikis die geeignete Plattform für das kooperative Arbeiten und (Re-)Konstruieren von Geschichte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000076" }

  • Mit Blog und Twitter live aus der Paulskirche

    Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie die Web 2.0-Tools Blog und Twitter im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können. Es wird ein Unterrichtsversuch eines Geschichts-Grundkurses der 12. Jahrgangsstufe am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz vorgestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000800" }

  • Die DDR ja und? Materialmappe für Projektarbeit im Unterricht

    Die Materialmappe Die DDR ja und? ist für eine projektorientierte Auseinandersetzung mit der Geschichte der SED-Diktatur im Umfang von sechs Unterrichtsstunden konzipiert. In vier Gruppen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler anhand zahlreicher unterschiedlicher Materialien mit vier Aspekten der DDR-Geschichte: Politik, Jugendliche, Planwirtschaft und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62022" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Eine Seite vor Zur letzten Seite