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  • Berufsvorbereitung und soziale Kompetenzen

    Die Entwicklung und Verbesserung sozialer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern werden immer mehr zur Voraussetzung für einen erfolgreichen Übergang in Ausbildung und Beruf. Mit unserem Projekt haben wir für die Klassenstufen 4, 7, 9 und H10 in Zusammenarbeit mit Betrieben und der Arbeitsagentur Qualitätskritrerien entwickelt, die mit den ...

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    { "SN": "DE:SBS:161" }

  • Trigonometrische Funktionen integrieren bzw. aufleiten | A.42.06

    Die Stammfunktion von sin ist -cos, die Stammfunktion von cos ist sin. Die innere Ableitung muss (wie bei jeder Integration) in den Nenner (runter), (man wendet also ganz normal die „umgekehrte Kettenregel“ bzw. „lineare Substitution“ an). Für die Stammfunktion F(x) (böse gesagt: die Stammfunktion) kann man daher die Formel anwenden: f(x)=a*e^(bx+c) == ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009476" }

  • Exponentialfunktion integrieren bzw. aufleiten, Beispiel 3 | A.41.05

    Das Integrieren von e-Termen läuft ähnlich ab, wie das Ableiten. In der Stammfunktion bleibt der e-Term komplett unverändert, die innere Ableitung (die Ableitung der Hochzahl) wird runter, in den Nenner geschrieben. Man führt also eine umgekehrte Kettenregel an, auch „lineare Substitution“ genannt. Für die Stammfunktion F(x) (böse gesagt: die Aufleitung) kann man daher ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009420" }

  • Trigonometrische Funktionen: Erklärung der Grundfunktion f(x)=a·sin(b(x–c))+d | A.42.08

    Durch Strecken und Verschieben von sin(x) und cos(x) kommt man auf die Grundfunktion der Form f(x)=a·sin(b(x–c))+d bzw. f(x)=a·cos(b(x–c))+d. Vermutlich sollten Sie wissen, welche Bedeutung die Parameter a, b, c, d haben. a = Amplitude = Streckung in y-Richtung, b=2*Pi/Periode=Stauchung in x-Richtung; c=Verschiebung in x-Richtung (bei sin: c=x-Wert des Wendepunkts mit ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009485" }

  • Funktionen verschieben: so wird’s gemacht, Beispiel 3 | A.23.01

    Wie kann man Funktion verschieben? Bei einer Verschiebung um „a“ nach links, ersetzt man in der Funktion jeden Buchstaben „x“ durch „x+a“. Ebenso erreicht man ein Verschieben von Funktionen nach rechts, indem man „x“ durch „x-a“ ersetzt. Verschiebungen von Funktionen in die y-Richtung sind einfacher. Man verschiebt eine Funktion um einen Wert „b“ nach oben oder ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009100" }

  • Trigonometrische Funktionen integrieren bzw. aufleiten, Beispiel 2 | A.42.06

    Die Stammfunktion von sin ist -cos, die Stammfunktion von cos ist sin. Die innere Ableitung muss (wie bei jeder Integration) in den Nenner (runter), (man wendet also ganz normal die „umgekehrte Kettenregel“ bzw. „lineare Substitution“ an). Für die Stammfunktion F(x) (böse gesagt: die Stammfunktion) kann man daher die Formel anwenden: f(x)=a*e^(bx+c) == ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009478" }

  • Konjugation in Hfr Zellen bzw. Übertragung des F - Faktors

    Das direkt verlinkte Video (2:09min) zeigt in mehrfacher Wiederholung schematisch die Konjugation bei Hfr - Zellen, die durch die Integration von (im Beispiel lac - Genen) in das Genom der Empfängerzelle zu einer Rekombination von Genen führen. Hier wird auf die gleiche Weise die Konjugation des F - Faktors dargestellt, also die Übertragung eines Plasmids ohne Integration ...

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    { "HE": [] }

  • Logarithmusfunktion: Stammfunktion bestimmen, Beispiel 3 | A.44.04

    Die Stammfunktion vom ln ist nicht ganz einfach zu errechnen. Wahrscheinlich müssen Sie dieses aber auch nie errechnen, sondern dürfen aus der Formelsammlung verwenden, dass für die Stammfunktion des Logarithmus gilt: f(x)=ln(x) == F(x)=x*ln(x)-x.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009553" }

  • Unterstützung zur Nutzung der CD-Dateien der Handreichung Sport

    Liebe KollegInnen,   mt der Handreichung Sport wurde auch eine CD mit nützlichen Dateien für den Sportunterricht geliefert, an deren Verbesserung die Autoren weiter arbeiten. Zu Ihrer Unterstützung wurden auf dem Sächsischen Bildungsserver mehrere themenorientierte Foren eingerichtet, auch eine Updateseite ist in diesem Zusammenhang entstanden. ...

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    { "SN": "DE:SBS:74" }

  • Exponentialfunktion: Ableitung, Beispiel 1 | A.41.03

    Die Ableitung eines e-Terms berechnet man relativ einfach. Der e-Term bleibt komplett unverändert erhalten, zusätzlich multipliziert man ihn noch mit der Ableitung der Hochzahl. Da die Ableitung der Hochzahl eine Art „innere Ableitung“ ist, wendet man im Prinzip die Kettenregel an. Als Formel könnte man anwenden: f(x)=a*e^(bx+c) == ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009404" }

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